Unser Interview mit dem Stones-Club-Mitglied und Gastwirtin des Bergscheider Hofs, der lieben Stephanie (Steffi) Pötters!

Liebe Stones-Club-Mitglieder, liebe Stonerinnen und Stoner, liebe Freundinnen und Freunde unserer Homepage,

im Vorfeld des ersten NEUJAHRSEMPFANGS unseres STONES-CLUBS im BERGSCHEIDER HOF, Hauptstraße 96, Belgien-4730 Raeren

(Foto aus https://brf.be/regional/1551825/)

(https://www.stones-club-aachen.com/aktuelles-und-vermisches-the-stars-entbieten-weihnachtsgruesse-an-den-stones-club-lotte-fechter-entbietet-einen-besonderen-weihnachts-neujahrsgruss-die-oeffentliche-einladung-zu-unserem-erst/), führten wir ein Interview mit unserem Stones-Club-Mitglied, der Wirtin Stephanie (“Steffi”) Pötters (https://www.stones-club-aachen.com/?s=steffi),

(Foto von David Hagemann aus https://www.grenzecho.net/66010/artikel/2021-12-01/neue-wirtin-fur-den-bergscheider-hof-raeren-gefunden)

das aus diesseitiger Sicht mehr als überfällig ist.

Zur Person:

Stephanie (“Steffi”)  Pötters, 42 Jahre jung, ausgeübte Tätigkeit Gastwirtin, Stones-Club-Mitglied seit 06.08.2019.

Frage: Unser erstes Interview mit Dir ist ja durch die seinerzeitig versuchte Zerstörung unserer Homepage eliminiert worden. Aber nicht nur deswegen führen wir dieses neue Interview mit Dir. Wie fühlst Du Dich momentan als Gastwirtin des Bergscheider Hofs?

Steffi: An sich fühle ich mich hier in Belgien sehr wohl, meine Gäste sind sehr nett, für mich ist es aber auch eine Umstellung, denn meine alte Gaststätte lag ja mitten im Brennpunkt der Stadt Aachen und hatte deswegen ganz andere Herausforderungen als eine Gaststätte im ländlichen Bereich.

Frage: Das ist ja für uns als Stones-Club der erste NEUJAHRSEMPFANG in 30 Jahren der Stones-Club-Existenz. Und für diesen NEUJAHRSEMPFANG haben wir Deinen Bergscheider Hof auserkoren. Wie findest Du das, der Du ja auch langjähriges Stones-Club-Mitglied bist?

Steffi: Ich freue mich wirklich riesig auf euren Neujahrsempfang in meinen Räumlichkeiten zumal ich leider seit meiner Eröffnung hier in Belgien nicht mehr die Möglichkeit hatte, an unseren club öffentlichen Präsidiums- Sitzungen teilzunehmen, da ich dann Arbeiten muss. Aber um so mehr freue ich mich auf euer Erscheinen

Frage: Fühlst Du Dich hier in Belgien als Gastwirtin und als Mensch wohl, allseitig akzeptiert und unterstützt?

Steffi: Diese Frage kann ich nur zum Teil beantworten. Als Mensch fühle ich mich hier sehr wohl, alles ist etwas entspannter und nicht so dicht auf einander. Als Frau fühle ich mich sicherer als in Aachen. Als Gastwirtin musste ich mich aber auch daran gewöhnen, dass hier nicht sieben Tage Betrieb ist, auch keine sechs oder fünf Tage, aber von Donnerstag bis einschließlich Samstag habe ich durchweg tolle Stammgäste in meiner Gaststätte. Was die Akzeptanz angeht, sind es nur ganz ganz wenige, die sich daran stören, dass ich Deutsche bin, obwohl ich mich selber als Europäerin fühle. Das mit der Unterstützung zu beantworten ist sehr komplex. Man hat mir hier eine tolle Chance gegeben, nach dem die Auflagen der Stadt Aachen in der Corona Pandemie mich faktisch ruiniert haben. Ich werde dafür noch mehrere Jahre zahlen müssen! Daher möchte ich mich nicht darüber beschweren, dass es hier und da mal gehakt hat und immer schon mal wieder hakt.  Ich muss mich halt auch umstellen und sollte wohl Französisch lernen, auch wenn wir in der Deutschsprachigen Gemeinschaft (kurz DG genannt) leben, benötigt man ohne Französisch-Kenntnisse immer wieder Hilfe beim Umgang mit den Behörden.

Frage: Wie schätzt Du den Zuspruch und die Akzeptanz Deines gestronomischen Wirkens durch Vereine und Verwaltung ein? Gibt es da ggfs. noch Luft nach oben?

Steffi: Da hatte ich eigendlich gedacht, dass man mehr zusammenarbeiten würde, aber da sind die Vereine hier in Raeren eher selbst organisiert. Das heißt, dass ein Verein hier den anderen bewirtet, da fällt für mich eigentlich nichts ab. Aber nach zwei Jahren habe ich das jetzt auch verstanden und in meine Geschäftsplanung einbezogen.

Frage: Nach den Erfahrungen, die wir mit Stones-Fans hier in Belgien als Stones-Club gemacht haben  (2 OPEN AIR im “CAFE KESSEL” ) können wir feststellen, dass diese den ROLLING STONES absolut gemeigt sind. Würde das aus Deiner Sicht als Gastronomin ein Zeichen dafür sein, auch im Großen Saal des Bergscheider Hofs eine Stones-Club-Veranstaltung erfolgreich durchführen zu können?

Steffi: Würde sicherlich ein voller Erfolg, zumal sich der große Saal dafür anbieten würde und mehr als Hundert Parkplätze vorhanden sind und wir über die Autobahn mit ganz Europa gut verbunden sind. Und ausserdem gibt es hier in Raeren/Eynatten ausreichend Unterkünfte zu einem erschwinglichen Preis für alle die, die von weiter her anreisen müssen.

Frage: Welche Hürden wären zu überwinden, wenn wir als Stones-Club gemeinsam mit Dir eine derartige Veranstaltung durchführen würden?

Steffi: Die Absprache mit der Gemeinde und der VoG, die den Saal verwaltet.

Frage: Wir laden als Stones-Club mit Dir ja alle Gäste Deines Hauses zu unserem NEUJAHRSEMPFANG mit unerem DJ Heinz ein. Wie schätzt Du es im Vorfeld ein, werden da einige kommen?

Steffi: Meine Stammgäste lassen mich nicht im Stich! Und die tolle Musik der Stones wird wohl auch noch andere locken.

Frage: Was hast Du Dir als Gastwirtin für das Jahr 2024 vorgenommen?

Steffi: Mehr Zeit für mich, denn nach Zwei Jahren, in denen ich jede Woche sechs bis sieben Tage offen hatte, fühle ich mich ausgebrannt.

Frage: Wir begehen ja im Jahr 2024 unser Jubiläum “30 JAHRE ROLLING STONES-CLUB-AACHEN/STOLBERG” im Kultlokal “FRANZ” in Aachen. Du bist ja häufig mit Deinen Gästen aus der damaligen STEFFENS-SCHÄNKE bei unseren Großveranstaltungen aufgeschlagen. Wie schätzt Du es ein, werden einige Deiner Gäste und Du auch am 15. Juni 2024 im “FRANZ” teilnehmen?

Steffi: Auf jeden Fall, denn das dürfen wir uns nicht entgehen lassen! Ausserdem war jede Club-Veranstaltung bisher immer das Highlight des jeweiligen Jahres.

Frage: Welche Erwartungen hast Du als langjähriges Stones-Club-Mitglied an THE ROLLING STONES und an den STONES-CLUB?

Steffi: Das beide, sowohl  The Rolling Stones, als auch der Club mich noch viele Jahre auf meinem Lebensweg begleiten mögen.

Frage: Was möchtest Du uns über unsere offiziellen Fragen hinaus noch persönlich sagen?

Steffi: Lieber Manni, es tut mir sehr leid, dass ich durch meine Neueröffnung in den letzten zwei Jahren keine Zeit mehr dafür hatte, mich am Clubeben zu beteiligen. Ich hoffe, dass es für mich in 2024 besser läuft und freue mich darauf, euch im Januar hier begrüßen zu dürfen. Für euer leibliches Wohl werde ich Sorge tragen Ich wünsche allen Frohe Festtage und alles Gute fürs neue Jahr eure Steffi.

Manni Engelhardt: Liebe Steffi, wir danken Dir ganz herzlich für dieses Interview und wünschen Dir schöne und erfolgreiche Festtage, einen GUTEN RUTSCH und das ALLERBESTE für 2024.

Das Interview führte für den STONES-CLUB sein Manager Manni Engelhardt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Unser Interview mit dem Stones-Club-Mitglied und Gastwirtin des Bergscheider Hofs, der lieben Stephanie (Steffi) Pötters!

  1. Benno Frösch sagt:

    Hi Leute,
    ich finde es wieder einmal geil. den Stones-Club im neuen Jahr in Belgien zu wissen. Gerne werden wir in den “Bergscheider Hof” kommen, wenn sich mein Chef dazu erweichen lässt, mir für den Donnerstag danach einen Urlaubstag zu gewähren. 🙂
    Wünsche euch allen eine Super-Weihnacht und einen Guten Rutsch in das Jahr 2024!
    Benno Frösch

  2. Manni Engelhardt sagt:

    Liebe Stonerinnen und Stoner,
    einige von Euch haben danach gefragt, welche Grundlagen es für die nachstehende Aussage der Steffi gibt, die im Interview lautet: “Man hat mir hier eine tolle Chance gegeben nach dem die Auflagen der Stadt Aachen in der Corona Pandemie mich faktisch ruiniert haben. Ich werde dafür noch mehrere Jahre zahlen müssen!”
    Dazu kann auf die Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis- (AK-) Homepage verwiesen werden, wo Ihr nach dem Klick auf den nachstehenden Link alles Wissenswerte dazu aufblättern könnt.
    > http://ak-gewerkschafter.com/?s=Stephanie+P%C3%B6tters !
    Steffi hat damals vorbildhaft einen Existenzkampf geführt, der sie an den Rand ihrer Kräfte brachte. Davor ziehe ich meinen Hut!
    Manni Engelhardt -Stones-Club-Manager-

  3. Benno Frösch sagt:

    Hallo, Ihr Lieben,
    wie ich es bereits in meinem Kommentar zum Event “60 JAHRE THE ROLLING STONES” im Restaurant “Im Kessel” schrieb, seid Ihr wirklich der geilste Stones-Club in der Welt!
    Ich finde Euer Vorhaben für den 10. Januar in Raeren und Euer Interview mit der Wirtin Steffi supertoll. Sehr wahrscheinlich werde ich mit zwei Freunden vorbeikommen… 🙂
    Alles erdenklich Gute für Euch zum Jahreswechsel…
    Benno Frösch

  4. Pingback: Franz-Willi Müller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.