Stones-Club-Mitglied Thomas Purschke teilt mit: Auftritt vom Stones-Bassisten Darryl Jones in Berlin – Mehrere Stones-Club-Mitglieder waren dabei!

Liebe Stonerinnen und Stoner, liebe Freundinnen und Freunde unserer Homepage,

unser Stones-Club-Mitglied und Journalist Thomas Purschke (https://www.stones-club-aachen.com/?s=thomas+purschke) hat uns einen Beitrag über den Besuch von Stones-Club-Mitglieder im

(Eigen-Foto des ZigZag Jazz Club Berlin http://www.zigzag-jazzclub.berlin/)

mit der Bitte um Veröffentlichung auf unserer Club-Homepage zukommen lassen.

Wir haben seinem Wunscxh gerne entsprochen und präsentieren nachstehend seinen Bericht.

Manni Engelhardt -Stones-Club-Manager-

***************************************************

Auftritt vom Stones-Bassisten Darryl Jones in Berlin – Mehrere Stones-Club-Mitglieder waren dabei

von Thomas Purschke

Am Abend des 12. November 2022 gab Darryl Stones zusammen mit dem Saxophonisten Bill Evans, dem Drummer Harvey Mason (alle aus den USA) und dem Pianisten Niels Lan Doky (Dänemark) zwei eindrückliche, jeweils 75-minütige Konzerte (um 19.30 und 21.30 Uhr) hintereinander im “Zig Zag Jazz-Club” in Berlin-Friedenau. Die vier legendären Musiker begaben sich vor jeweils 120 Zuhörern im ausverkauften Zig Zag-Club auf eine musikalische Reise, die auf dem erfolgreichen Konzept der JAZZ/TAKES-Konzertreihe des dänischen Pianisten Niels Lan Doky basiert und spielten neben eigenen Kompositionen auch absolut hörenswerte Jazz-Interpretationen bekannter Stücke von Patti Smith bis hin zu Metallica und Nirvana. Zuvor hatte das Musiker-Quartett in Berlin den obligatorischen Sound-Check absolviert.

Beim Konzert als begeisterte Zuschauer in Reihe Zwei und damit direkt vor der Bühne, mit dabei waren auch die Stones-Club Mitglieder Ramona und Jens Nößler aus Schmalkalden,

Foto Thomas Purschke

bekannt vor allem durch ihren einzigartig bemalten Stones-Truck, die diesmal mit dem PKW aus dem Thüringer Wald nach Berlin zum Gig gefahren waren. Und ebenso auch der Chef des Stones-Fan-Museums in Lüchow, Ulli Schröder,

Foto Thomas Purschke

hatte es sich nicht nehmen lassen und reiste extra für das Doppel-Konzert aus dem Wendland in die Hauptstadt. Bereits kurz vor als auch nach dem Konzert gab es Backstage die Gelegenheit, mit Darryl Jones zu sprechen. Er berichtete von einer anstrengenden Tour, die sie unter anderem nach Ingolstadt, nach Palma de Mallorca, zu den Jazztagen nach Leverkusen und Berlin führte. Drei Monate zuvor hatte Jones zusammen mit den Rolling Stones am 3. August 2022, die Berliner Waldbühne beim Abschluss-Konzert ihrer SIXTY-Tournee zum Beben gebracht. In Kürze wird er mit den Stones ihr neues Studio-Album einspielen. Darryl Jones gab den Stones-Truckern aus Schmalkalden am Stamstagabend in Berlin noch ein Autogramm auf ein von ihnen extra mitgebrachtes Poster, worüber die beiden sich sehr freuten. Ramona und Jens Nößler waren “begeistert von dem Konzert und dem sehr sympathischen Darryl Jones”.

Foto Thomas Purschke

Die vier Ausnahmemusiker um Bill Evans zeigten in Berlin viel von ihrem Können, Bassist Darryl Jones glänzte dabei mit mehreren Solo-Einlagen. Am 11. Dezember 2022 begeht der in Chicago geborene Musiker seinen 61. Geburtstag. Im Alter von 21 Jahren wurde der junge Jones bereits von der Jazz-Ikone Miles Davis als Bassist verpflichtet. Später spielte Jones mit Sting, Herbie Hancock, Peter Gabriel und vielen weiteren Stars zusammen. 1993 wurde Jones von den Rolling Stones engagiert, nachdem Bill Wyman die Band verlassen hatte.

Foto Thomas Purschke

Hier ist ein aktueller, TV-Mitschnitt des WDR vom Auftritt der Jazz/Takes Supergroup bei den Leverkusener Jazztagen 2022:

https://www1.wdr.de/mediathek/av/video-jazztakes-supergroup-bei-den-leverkusener-jazztagen–100.html

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Stones-Club-Mitglied Thomas Purschke teilt mit: Auftritt vom Stones-Bassisten Darryl Jones in Berlin – Mehrere Stones-Club-Mitglieder waren dabei!

  1. Schröder, Ulli sagt:

    …..danke Thomas für deinen Bericht !……es war ein besonderer Abend u.a. mit Darryl Jones in Berlin !………leider konnten nur wenige Fans mit dabei sein , der Jazz – Club war einfach zu klein……..
    Ulli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.