Julian Dawson meldet sich mit seinem APRIL-NEWSLETTER 2023 bei uns zurück!

Liebe Stonerinnen und Stoner, liebe Freundinnen und Freunde unserer Homepage,

der fantastische Musiker Julian Dawson (https://www.stones-club-aachen.com/?s=julian+dawson)

(Das Eigenfoto zeigt Julian Dawson.)

hat sich mit seinem APRIL-NEWSLETTER 2023 bei unserem Stones-Club zurückgemeldet.

Wir haben seinen diesbezüglichen NEWSLETTER nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet. 

Manni Engelhardt -Stones-Club-Manager-

****************************************************

JULIAN DAWSON NEWSLETTER APRIL 2023

Aus heiteren Himmel (out of the blue)…Frühlingsgrüße an alle!

Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid glücklich. Ich bin mir sicher, dass wir alle froh sind, die Ära Covid hinter uns zu lassen und die Gesichter der anderen wiederzusehen.

Seit meiner letzten Nachricht haben einige von euch vielleicht bemerkt, dass ich nicht mehr so viele Konzerte gegeben habe wie früher. Das bedeutet nicht, dass ich mich zurückgezogen oder aufgehört habe, auf Tournee zu gehen, und keine Aufnahmen und Musik mehr mache. Aber ich wurde durch eine Menge anderer Aktivitäten und Ereignisse in meinem Privatleben auf Trab gehalten. 

Im März stand ich in der Köln Arena zum 70. Geburtstag von Wolfgang Niedecken auf der Bühne (zusammen mit 14.000 Freunden und Fans). Meine eigenen Auftritte im Jahr 2022 waren erfreulicherweise alle sehr gut besucht und besonders intensiv, vielleicht auch, weil es eine Zeit lang ruhig war. Im November und Dezember habe ich mehr als ein Dutzend Konzerte gespielt, solo oder auf Tournee mit dem Trio Farfarello. In diesem Jahr nehme ich nur Angebote an, die auf mich zukommen, und plane keine komplette Tournee. Das wird später kommen.

Wie einige von euch wissen, lebe ich seit Ende 2020 in Südfrankreich (ich habe Großbritannien kurz vor dem Brexit verlassen!). Das bedeutet, dass ich weiterhin viel Zeit im Auto verbracht habe. Mein VW Passat hat inzwischen 65.000 km auf dem Tacho!

Und was habe ich sonst noch gemacht? 

Spencer Davis starb, bevor seine Biografie erscheinen konnte, und so musste ich mich mit seiner Familie treffen, um Zukunftspläne zu besprechen. Im April organisierten seine beiden Töchter in Los Angeles ein wunderbares Fest, um das Leben ihres Vaters zu feiern, und ich war hocherfreut, eine Einladung zu erhalten. Es war ein fröhlicher Abend mit Lachen, Tränen, wunderbaren Gästen und viel Musik. Zu den Höhepunkten zählten für mich das Singen einiger von Spencers Hits an der Seite von Terry Reid und Spencers Tochter Lisa (mit Unterstützung von Spencers US-Tourband) und das Treffen mit Johnny Echols von Love, einer meiner Lieblingsbands. Tragischerweise starb Lisa selbst weniger als zwei Monate nach der Trauerfeier für ihren Vater, so dass alle Pläne, die wir für das Buch gemacht hatten, wieder auf Eis gelegt wurden.

Im Juli war ich wieder in den USA, um ein ganz besonderes Konzert zu besuchen: Mein Freund, der Autor und Produzent Dan Penn, spielte ein Heimkehrkonzert in seinem Geburtsort Vernon, Alabama. Das Konzert fand in der Aula seiner alten High School statt und war ein weiterer ganz besonderer Abend. Auf der gleichen Reise konnte ich zehn Tage in Nashville verbringen und alte Freunde wie Bill Lloyd, Garry Tallent und die Tashians besuchen. Ich habe sogar ein paar neue Songs geschrieben!

Im Laufe des Jahres war ich als Berater an der Erstellung einer britischen Nicky-Hopkins-Filmbiografie beteiligt. Das Drehbuch wurde nicht direkt aus meinem Buch übernommen, aber ich konnte eine Menge Interviewmaterial, Fotos und andere nützliche Informationen beisteuern. Ich war mit meiner Tochter Clancy bei der Premiere des ersten Entwurfs des Films in den legendären Olympic Studios in London dabei, und auch hier gab es ein “All-Star”-Publikum mit Nicky-Fans wie Bill Wyman, PP Arnold und Glyn Johns. Der Film ist eine schöne Hommage an Nickys Leben und seine Musik und zeigt mich selbst sowie viele der Menschen, die ich während meiner Recherchen zu “And On Piano…Nicky Hopkins” interviewt habe.

Und schließlich gibt es umfangreiche Pläne, meinen Backkatalog über ein spezialisiertes Label neu zu veröffentlichen. Die Zeiten sind sowohl für die CD- als auch für die Vinylproduktion besonders schwierig, so dass noch nichts erschienen ist, aber ich kann verraten, dass die ersten Veröffentlichungen eine CD/DVD meiner Rockpalast-Show von 1992 (mit dem fantastischen Steuart Smith, der später bei den Eagles spielte) und mein Album mit der Byrds-Legende Gene Parsons, “Hillbilly Zen”, sein werden.

Wie ihr sehen könnt, bleibe ich weiter sehr beschäftigt! 

Für 2023 sind bereits Termine bestätigt, darunter meine Rückkehr nach Kempen für zwei aufeinanderfolgende Konzerte im September.

Photo: Martin Huch

KOMMENDE TERMINE

12/05    Wölpinghausen (zwischen Minden & Hannover) 

13/05    Köln Gala

22/06    Braunschweig

30/06    Arnstadt

11/08    Saint Pierrre

15/09    Kempen

16/09    Kempen

30/09    Salzhemmendorf

04/11    Blomberg Song festival (mit Fontaine Burnett)

Meanwhile, best wishes to everyone and, as always, I hope to see some of you at the concerts,

Julian Dawson

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Julian Dawson meldet sich mit seinem APRIL-NEWSLETTER 2023 bei uns zurück!

  1. Peter Meier sagt:

    Hi Manni & Friends,
    dieser Musiker hat mehr als Format, wie ich es bereits im Juli 2020 kommentiert hatte. Bei mehreren seiner Konzerte habe ich ihm gelauscht, seit ich ich ihn damals beim Stonesclub im Saalbau Kappertz zum ersten Mal gesehen und gehört habe.
    Und ich wiederhole es noch einmal explizit: Julian stellte dort alle auftretenden Bands in den Schatten. Und das war damals vor zwölf Jahren nicht nur meine Meinung! Dieser tolle Musiker von Weltformat muss unbedingt noch einmal von euch in den „rockschuppigen“ Saalbau nach Aachen geholt werden. Bitte, bitte macht das doch… 🙂 🙂
    Herzlich und rockig grüßt euch
    Peter Meier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.