Es gibt Aktuelles zur HAMBURGER STONES-FREITICKET-AFFÄRE! Die HAMBURGER MORGENPOST berichtet!

Liebe Stonerinnen und Stoner, liebe Freundinnen und Freunde unserer Homepage,

mit Beitrag vom 25. Juli 2023 hatten wir unseren jüngsten Beitrag über die HAMBURGER STONES-FREITTICKET-AFFÄRE (https://www.stones-club-aachen.com/?s=hamburger+freiticketaff%C3%A4re) gepostet,

wie Ihr es durch den Klick azf den nachstehenden Link aufrufen und nachlesen könnt.

> https://www.stones-club-aachen.com/in-der-hamburger-stones-freiticket-affaere-legt-die-staatsanwaltschaft-jetzt-revision-gegen-das-landgerichtsurteil-fuer-harald-roesler-ein/ ! Nunmehr hat uns unser Stones-Club-Mitglied Hanna Tabolski (https://www.stones-club-aachen.com/?s=hanna+tabolski) einen brandaktuellen Beitrag aus einer der bekannstesten Hamburger Zeitungen zum Thema zukommen lassen, den wir Euch nicht vorenthalten wollen.

                  

Die Rolling Stones bei ihrem Tourstart der „No Filter”-Europatournee 2017 in Hamburg. Foto: dpa | Carsten Rehder

Hamburger Rolling-Stones-Affäre wird zum Fall für das höchste Gericht

Im September 2017 spielten die Rolling Stones vor mehr als 80.000 Fans im Hamburger Stadtpark. Bei der Genehmigung des Konzerts soll nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sein. Der Bundesgerichtshof will nun ein Urteil des Landgerichts Hamburg überprüfen.

Fast sechs Jahre nach einem Konzert der Rolling Stones im Hamburger Stadtpark beschäftigt die Genehmigung der Großveranstaltung den Bundesgerichtshof (BGH). Der 5. Strafsenat in Leipzig werde am 29. August über die Revision gegen das Urteil des Landgerichts Hamburg verhandeln, teilte der BGH mit. In dem Verfahren geht es um Korruptionsvorwürfe. Der Veranstalter soll dem Bezirksamt Hamburg-Nord Freikarten überlassen haben, um die Höhe des Entgelts für die Nutzung der Festwiese im Stadtpark zu beeinflussen.

Leiter des Bezirksamts Hamburg Nord wurde im April zu einer Geldstrafe verurteilt

Das Landgericht Hamburg hatte den ehemaligen Leiter des Bezirksamts, Harald Rösler, am 8. April vergangenen Jahres wegen Vorteilsnahme und -gewährung zu einer Geldstrafe von 180 Tagessätzen von je 120 Euro verurteilt. Von den Hauptvorwürfen der Bestechlichkeit und Untreue war der 73-Jährige jedoch freigesprochen worden. Sein damaliger Stellvertreter (51) hatte wegen Vorteilsannahme und Beihilfe eine Geldstrafe von 110 Tagessätzen zu je 110 Euro bekommen. 

Zwei weitere Angeklagte, die bei der Veranstaltungsagentur für das Konzert verantwortlich waren, wurden freigesprochen. Ihnen war Bestechung vorgeworfen worden. Gegen das Urteil waren die beiden schuldig gesprochenen Angeklagten und die Staatsanwaltschaft in Revision gegangen. 

Konzert vor 80.000 Zuschauer:innen

Zum Auftakt ihrer „No Filter”-Europatournee hatten die Rolling Stones am 9. September 2017 vor mehr als 80.000 Fans im Stadtpark gespielt. Es sei das bislang größte Konzertereignis in Hamburg überhaupt gewesen, hatte der Vorsitzende Richter am Landgericht, Sönke Pesch, bei der Urteilsverkündung erklärt. 

Rösler habe als Basisgebühr für die Nutzung der Festwiese einen Betrag von 200.000 Euro ermitteln lassen. Dieser sei später auch vertraglich mit dem Veranstalter vereinbart worden. Die Regelung sei für die Stadt sehr günstig gewesen. Es könne keine Rede davon sein, dass Rösler damit der Stadt geschadet und sich der Untreue schuldig gemacht habe, betonte der Richter. 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Durch den Klick auf den nachstehenden LInk könnt Ihr den kompletten Beitrag direkt auf der Homepage der HAMBURGER MORGENPOST lesen.

> https://www.mopo.de/hamburg/hamburger-rolling-stones-affaere-wird-zum-fall-fuer-das-hoechste-gericht/ !

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wir sagen der Hanna ein herzliches Dankeschön nach Hamburg und versprechen, an diesem Endlos-Thema dranzubleiben, auch wenn  es wie das HORNBERGER SCHIESSEN ausgehen sollte.

Manni Engelhardt -Stones-Club-Manager-

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Stones-Tour 2017 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Es gibt Aktuelles zur HAMBURGER STONES-FREITICKET-AFFÄRE! Die HAMBURGER MORGENPOST berichtet!

  1. Sven Kleiber sagt:

    Lieber Manni Engelhardt,
    mit Interesse verfolge ich jetzt schon über Jahre hinweg die Stonesticketaffäre auf eurem Clubblog. Es ist schon kurios, wie sich die Verfahren so hinstrecken. Die Stones scheint es nicht sonderlich zu interessieren, allerdings glaube ich, dass die Chronisten wieder ein gefundenes Anekdotenfressen für die kommenden Stoneslektüren darin finden werden.
    Schön zu sehen und zu lesen, wie beharrlich der Stonesclub nicht nur an diesem Thema dranbleibt. 🙂
    Rockige Grüße
    Sven Kleiber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.