Der ROLLING STONE berichtet über Keith Richards, der öffentlich verkündet, dass die Stones den Herausforderungen der Zeit wesentlich besser standgehalten als die Fab Four

Liebe Stonnerinnen und Stoner, liebe Freundinnen und Freunde unserer Homepage,

schon im Dezember 2020 berichtete unser Stones-Club-Partnermagazin darüber, dass Keith Richards (https://www.stones-club-aachen.com/?s=keith+richards) das Album „Sgt. Pepper’s“ von den Beatles als ein Haufen Dreck bezeichnet hat. Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf diesen Beitrag.

> https://www.stones-club-aachen.com/der-rolling-stone-titelt-juengst-fuer-keith-richards-ist-sgt-peppers-von-den-beatles-ein-haufen-dreck/ !

Nunmehr hat das Magazin dieses Thema noch einmald vertiefend aufgenommen.

RS-Fundstück

Für Keith Richards ist „Sgt. Pepper’s“ von den Beatles ein Haufen Dreck

Der Gitarrist der Rolling Stones vergleicht das berühmteste aller Beatles-Alben zugleich selbstironisch mit „Their Satanic Majesties Request“.

Das grenzt an Blasphemie: Für Keith Richards gehört „Sgt. Pepper’s Lonely Heartsclub Band“ zu den am meisten überschätzten Alben aller Zeiten. Und nicht nur das. Für den Gitarristen ist die Platte sogar ein „Haufen von Dreck“.

Richards, der vor einiger Zeit mit dem „Esquire“ eigentlich über seine damals erschienene Soloscheibe „Crosseyed Heart“ sprechen wollte, rückte dann auch das Legendenbild der Beatles ordentlich zurecht. Für den 71-Jährigen haben die Stones den Herausforderungen der Zeit wesentlich besser standgehalten als die Fab Four:

„Die Beatles klangen großartig, als sie die Beatles waren. Aber ihre Musik hatte eigentlich keine Wurzeln. Ich denke, sie übertrieben es einfach mit allem. Und warum auch nicht? Wenn man die Beatles in den 60ern gewesen wäre, dann musste man es einfach übertreiben. Man musste vergessen, was man wirklich wollte.“

Keith Richards: Dreck? Das können die Rolling Stones auch!

Richards fuhr mit seiner Schelte fort und nahm sich das vielleicht berühmteste Album der Beatles mit einer Portion Sarkasmus zur Brust: „Dann machst du ‚Sgt. Pepper’s…‘. Viele Menschen denken, dass es eine geniale Platte ist, aber für mich ist es einfach ein Haufen von Dreck, so etwa wie ‚Satanic Majesties…‘ von den Rolling Stones. Wenn die so einen Scheiß machen konnten, dann war das für uns auch kein Problem.“

Rolling Stones vs. The Beatles

Aber es gab da noch ein anderes Thema, das unter den Nägeln brennt. Beatles vs. Stones. Ein Thema, das unter Fans beider, aber natürlich auch unter Fans nur einer der beiden Mega-Bands seit Jahrzehnten diskutiert wird. Welche der beiden Bands ist besser?

Über die Dekaden wurden immer wieder Zitate von Musikern der Gruppen kolportiert, die übrigens seit den frühen 1960er-Jahren freundschaftliche Beziehungen untereinander pflegen – sie sahen sich nicht wirklich als Konkurrenten. In den Nullerjahren soll Jagger mal gesagt haben: „Ja, wir waren die Nummer zwei. Aber die beste Nummer zwei aller Zeiten.“ Nun hat Paul McCartney unlängst die Diskussion wieder befeuert. Im Gespräch mit dem bohrenden Howard Stern sagte der 77-jährige vor wenigen Tagen: „Die Beatles waren besser als die Stones“.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Durch den Klick auf den nachstehenden Link könnt Ihr den Beitrag direkt auf der Homepage des ROLLIN STONE lesen.

> https://www.rollingstone.de/stones-beatles-sgt-peppers-keith-richards-kritik-814815/ !

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wie bereits mehrfach von uns erwähnt, ist die Frage schon seit Jahrzehnten entschieden!

Manni Engelhardt -Stones-Club-Manger-

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.