Das Herz des Maschinenmannes hat aufgehört zu schlagen! Die GUTE SEELE DER ROLLING STONES, der liebe Charlie Watts, ist am heutigen Tage (24.08.21) verstorben!

Liebe Stones-Club-Mitglieder, liebe Stonerinnen und Stoner, liebe Freundinnen und Freunde unserer Homepage,

wie der Stones-Club-Manager soeben (24. August 2021) durch den Vater des Robin Heeren (https://www.stones-club-aachen.com/?s=robin+heeren), dem lieben Ralf Heeren, erfahren hat, ist unser geliebter Charlie Watts (https://www.stones-club-aachen.com/?s=charlie+watts) verstorben.

(Foto von  JANEK SKARZYNSKI/AFP/GettyImages aus https://www.udiscover-music.de/popkultur/charlie-watts-rolling-stones-shirley-ann)

Mit seiner Frau Shirley Ann Shepherd, seiner Tochter Seraphina  und mit THE ROLLING STONES trauern wir als ROLLING STONES-CLUB unendlich.

Zum Tod von Charlie Watts Der Jahrhundertschlagzeuger

Er war das Rückgrat der Rolling Stones: Fast 60 Jahre lang hat Charlie Watts es geschafft, eine Herde von Alphatieren vor sich herzutreiben. Nun hat die Welt einen Gentleman unter den Drummern verloren.

Ein Nachruf von Max Dax
 

Charlie Watts bei einem Stones-Konzert 2018 in Berlin Foto: HAYOUNG JEON / EPA

Diese Savile-Row-Anzüge, diese Stilsicherheit, dieser Haarschnitt, diese Grazie, diese Coolness. Charlie Watts, der Schlagzeuger der Rolling Stones, Zeit seines Lebens eine Stilikone, ist am 24. August 2021 gestorben. Seit fast 60 Jahren saß der schlanke Mann mit dem ausdrucksstarken Gesicht hinter dem vermutlich minimalsten Schlagzeug-Set-up, das sich je eine Band dieser Größenordnung über Schlagzeug-Set-up, das sich je eine Band dieser Größenordnung über die Jahrzehnte erlaubt hat.

Damit entsprach Charlie Watts als gebürtiger Brite dem Ideal des klassischen amerikanischen Jazzschlagzeugers, der mit Basstrommel, Snare, zwei Toms und zwei Becken einen Laden in Harlem zum Kochen bringen kann. Tatsächlich kam Charlie Watts aus dem Jazz und spielte bis zuletzt auch in kleinen Jazzbands, wenn die Rolling Stones einmal nicht auf Welttournee waren.

Mit seiner geschmeidigen Haltung, die weit über seine Körpersprache hinausging, seinem tiefen Wissen um die Spielarten des Jazz und seiner unfehlbaren Fähigkeit, Songs auch dann zum Swingen zu bringen, wenn er sich dem strengen, geraden Korsett des Rhythm’n’Blues unterwarf, gilt Watts als einer der größten Rock-Schlagzeuger der Musikgeschichte.

Das Fundament für Wood, Richards und Jagger

Während andere Rock-Bands – von The Grateful Dead über Guns’n’Roses bis Metallica – von ihren Schlagzeugern erwarteten, dass sie hinter ihren Schlagzeugburgen über die Shows verteilt virtuose, mitunter minutenlange Drum-Soli in ihr Spiel einpflegten, prägte Charlie Watts einen spröden Stil, der sich dem Konzept der Rolling Stones mit ihrem hyperaktiven Sänger Mick Jagger und den beiden Gitarristen Ron Wood und Keith Richards bei oberflächlichem Blick unterzuordnen schien.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Historie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.