Ein fantastisches Stones-Buch des Michael Crépu (“Only Rock and Roll – Avec les Rolling Stones”) ist im Herbst in französischer Sprache erschienen!

Liebe Stonerinne und Stoner, liebe Freundinnen und Freunde unserer Homepage,

ein fantastisches Stones-Buch  des Michael Crépu

                               *)

                                            (Foto von Anne Bourguignon)

über THE ROLLING STONES mit dem Titel

Only Rock and Roll – Avec les Rolling Stones

ist bereits im Herbst 2022 in französischer Sprache veröffentlicht worden.

                  

Über das Buch:

Eines Tages erkannte Michel Crépu, dass der Rock’n’Roll der Rolling Stones in seinem Alltag genauso viel Zeit in Anspruch genommen hatte wie das Lesen von Marcel Proust.- (https://de.wikipedia.org/wiki/Marcel_Proust).

Marcel Proust (um 1900), Foto: Otto Wegener

Prousts Signatur

Eine solche Beobachtung, die den Wert einer Offenbarung hat, verdient es, genauer betrachtet zu werden. Dies ist das Thema dieser Geschichte, gleichsam einer transgenerationalen autobiografischen Reise.

Während wir den sechzigsten Jahrestag der Stones feiern, unternimmt Michel Crépu die Reise in die andere Richtung, zu den Klängen von Satisfaction und Let’s Spend the Night Together.

Wir kennen von Michel Crépu seinen Geschmack für das 17. Jahrhundert in der Literatur. Mit den Stones hinterfragt er eine andere Form von „Klassik“ und eine andere Art, die Freiheit in der Verwendung von Formen zu feiern.

Die Steine ​​gehen unbeschadet durch die Zeit. Es gibt keine Rolling Stones von gestern, die den Stones von heute weichen würden. Es gibt einen beispiellosen sinnlichen Jubel, der sich weiter ausbreitet. Die Stones sind Klassiker. Sie sind zeitlos, atemberaubend.

Original-Text bei AMAZON, der von Heiner Brinkmann für Manni Engelhardt aus dem Französischen in das Deutsche übersetzt wurde. Dafür gebührt ihm ein herzliches Dankeschön.

Kaufmöglichkeit bei AMAZON (Taschenbuch für 13,70 Euro) hier: https://www.amazon.de/Only-Rock-Roll-Rolling-Stones/dp/2363083172 !

*) Über den Buchautor:

Michel Crépu, geboren am 24. August 1954 in Étampes, ist ein französischer Schriftsteller und Literaturkritiker sowie seit 2015 Chefredakteur der La Nouvelle Revue française. Michel Crépu ist außerdem Literaturkritiker bei Masque et la Plume auf France Inter , kommt bei Tout auf France Culture an und schreibt gelegentlich für verschiedene Publikationen, darunter den Cultural Observer, ein rumänisches Literatur- und Kulturmagazin. Als Schriftsteller, Essayist und Romancier hat er insbesondere Le Tombeau de Bossuet (Grasset, 1997, Prix Femina Essay und Grand Prix de la Critique de l’Académie française 1997) sowie Le Souvenir du monde (Grasset, 2011, Prix des Deux) veröffentlicht Magots 2012).

Wir empfehlen das Buch für alle Stones-Fans im französischsprachigen Raum und allen Stones-Fans, die der französischen Sprache mächtig sind. Ob das Buch auch in englischer und deutscher Sprache erscheinen wird, ist zur Zeit noch offen.

Manni Engelhardt -Stones-Club-Manager-

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ein fantastisches Stones-Buch des Michael Crépu (“Only Rock and Roll – Avec les Rolling Stones”) ist im Herbst in französischer Sprache erschienen!

  1. Heiner Brinkmann sagt:

    Hallo Manni,
    gerne habe ich für euch die Zeilen aus dem Französischen in das Deutsche übersetzt. Auch für künftige Übersetzungen aus dem Französischen stehe ich dem Stones-Club gerne zur Verfügung.
    Beste und liebe Grüße
    Heiner Brinkmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.