Das Musikmagazin ROLLING STONE deckt eine kuriose Geschichte um alte ROLLING STONES-Bilder auf!

Liebe Stonerinnen und Stoner, liebe Freundinnen und Freunde unserer Homepage,

wie unser Stones-Club-Partner-Musikmagazin mit Beitrag vom 06.01.2020 berichtet, sind alte Stones-Aufnahme auf YOUTUBE veröffentlicht und kurze Zeit später wieder gelöscht worden.

Eine kuriose und dennoch hochinteressante Gechichte, der in dem Beitrag nachgegangen wird.

Manni Engelhardt -Stones-Club-Manager-

*********************************************************

 

 

Rolling Stones: Alte Aufnahmen auf YouTube veröffentlicht – doch kurze Zeit später wieder entfernt

Mick Jagger und Keith Richards von den Rolling Stones Foto: Getty Images, Michael Putland. All rights reserved.
 

Kurz vor der Jahreswende am 31. Dezember 2019 wurden auf einem YouTube Account mysteriöse Aufnahmen der Rolling Stones hochgeladen. Nur wenige Stunden später waren sie jedoch wieder offline. Kurz vor 0 Uhr tauchten auf dem Account 0969RSTÄ01 insgesamt 75 verschiedene live Aufnahmen und alternative Takes von bekannten Songs der Band auf.

Jetzt stellte sich wohl heraus, dass es sich bei dem Account um den Musikverlag ABKCO handelt. Ersichtlich wurde dies aus der vom Account hinterlegten E-Mail Adresse. ABKCO Records besitzt die EU-Rechte von vielen alten Aufnahmen der Rockband, einige von ihnen wurden nun 50 Jahre alt. Deswegen spekulierte jetzt unter anderem Variety, dass der plötzliche Upload dafür gedacht war, die Rechte an den Aufnahmen nicht zu verlieren. Nach geltendem EU-Recht sind Musikstücke 50 Jahre geschützt und können auf 70 Jahre verlängert werden, falls sie der Öffentlichkeit rechtmäßig zugänglich gemacht werden.

Das Copyright zu verlängern ist keine neue Praxis. Viele Bootleg-Aufnahmen werden teilweise kurz vor dem Ablauf ihrer Recht noch schnell veröffentlicht. Eines der bekanntesten Beispiele ist Bob Dylans „The Copyright Extension Collection, Vol. 1“ aus dem Jahr 2013. Diese Platte wurde nur 100 mal gepresst und auch ausschließlich in der EU verkauft um die Rechte an den Aufnahmen zu behalten. Ob ein kurzfristiger Upload wie im Falle der Rolling Stones ausreicht um das Copyright zu verlängern, ist allerdings unklar. Eventuell gibt es die 75 Aufnahmen aus dem Jahr 1969 ja dann doch bald zu hören.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Durch den Klick auf den nachstehenden Link könnt Ihr den Artikel direkt online auf der Homepage des lesen.

> https://www.rollingstone.de/rolling-stones-youtube-1885995/ !

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.