Liebe Stonerinnen und Stoner, liebe Freundinnen und Freunde unserer Homepage,
heute hat einer der “Aussteiger” bei der allergrößten, allerbesten und dienstältesten Rockband der Welt Geburtstag.
Der ehemalige Leadgitarrist der ROLLING STONES, kein anderer als Mick Taylor (https://www.stones-club-aachen.com/?s=mick+taylor) mit Spitznamen “Little Mick”,
(Fotos aus https://de.wikipedia.org/wiki/Mick_Taylor)
kann heute seinen
74. Geburtstag
feiern.
Mick Taylor trennte sich seinerzeit von John Mayall, um neuer Gitarrist der ROLLING STONES und somit Ersatz für Brian Jones (https://www.stones-club-aachen.com/?s=brian+jones) zu werden.
Am 05. Juli 1969 trat er dann zum ersten Mal mit THE ROLLING STONES breim Frei-Konzert “STONES IN THE PARK” (https://www.stones-club-aachen.com/?s=stones+in+the+park) auf.
(Foto aus https://www.guitarplayer.com/news/watch-mick-taylors-chaotic-baptism-of-fire-with-the-rolling-stones)
Bereits einen Monat zuvor hatte Taylor mit den Rolling Stones gearbeitet. Taylor spielte die Overdubs für zwei Titel – COUNTRY HONK und LIVE WITH ME – auf dem Album LET IT BLEED ein. In der folgenden Woche wurde eine neue Version des Songs COUNTRY HONK erarbeitet.
Nicht ganz 6 Jahre blieb er bei THE ROLLING STONES. Ein Bluesgitarrist mit dem Gespür eines Jazzmusikers für melodische Erfindungen, der auch ausgezeichnet Piano, Bass und Schlagzeug spielt.
Taylor war nie ein Rock ’n Roller und nie ein Showman, darin ähnelter er Bill Wyman (https://www.stones-club-aachen.com/?s=bill+wyman), aber er war und ist ein hervorragender Musiker!
Sein Verhältnis zu Keith Richards (https://www.stones-club-aachen.com/?s=keith+richards) war nie das beste. In der Zeit, wo er bei THE ROLLING STONES spielte, verschlechterte sich sein Verhältnis zu Keith immer mehr, was sich bei letzterem in zunehmenden Nörgeleien an Taylors Spielweise äußerte.
(Foto aus https://www.pinterest.de/pin/408279522446002763/)
Im Anschluss an den Ausstieg des Mick Taylor bei THE ROLLING STONES äusserte sich Keith Richards in der Öffentlichkeit sinngemäß, dass man die Stones nur im Sarg verlässt!
Heute haben wir zu seinen Ehren wieder einmal eine etwas umfangreichere Biografie aus
und zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme (In das Deutsche von Manni Engelhardt übersetzt!) auszugsweise nachstehend gepostet.
Michael Kevin Taylor (* 17. Januar 1949 in London) ist ein englischer Musiker, der vor allem als ehemaliges Mitglied von John Mayalls Bluesbreakers (1967–69) und The Rolling Stones (1969–74) bekannt ist. Er ist auf einigen der klassischen Alben der Stones erschienen, darunter Let It Bleed (1969) und Get Yer Ya-Ya’s Out! Die Rolling Stones im Konzert (1970), Sticky Fingers (1971) und Exile on Main St. (1972), Ziegenkopfsuppe (1973).
Seit Taylor die Rolling Stones im Dezember 1974 verlassen hat, hat er mit zahlreichen anderen Künstlern zusammengearbeitet und mehrere Soloalben veröffentlicht. Ab November 2012 nahm er an den Shows zum 50-jährigen Jubiläum der Stones in London und Newark sowie an der 50 & Counting- Tour der Band teil , zu der 2013 Nordamerika, das Glastonbury Festival und Hyde Park gehörten . 2011 belegte er den 37. Platz in der Zeitschrift Rolling Stone Liste der 100 größten Gitarristen aller Zeiten. [1] Der Gitarrist von Guns N ‘Roses, Slash, gibt an, dass Taylor den größten Einfluss auf ihn hatte. [2]
Biografie
1949–1969: Frühes Leben
Taylor wurde in einer Arbeiterfamilie in Welwyn Garden City geboren , wuchs aber in Hatfield, Hertfordshire , England, auf, wo sein Vater als Monteur für die Flugzeugfirma De Havilland arbeitete. [3] Mit neun Jahren begann er Gitarre zu spielen und lernte das Spielen vom jüngeren Bruder seiner Mutter. Als Teenager gründete er Bands mit Schulkameraden und gab Konzerte unter Namen wie The Juniors und The Strangers. Sie erschienen auch im Fernsehen und veröffentlichten eine Single. [4] Ein Teil der Band wurde für eine neue Gruppe namens The Gods rekrutiert , zu der auch Ken Hensley (später von Uriah Heep) gehörte). 1966 eröffneten The Gods im Starlite Ballroom in Wembley für Cream .
1965, im Alter von 16 Jahren, besuchte Taylor eine Aufführung von John Mayall’s Bluesbreakers im Woodhall Community Center “The Hop” in Welwyn Garden City.
“In der fraglichen Nacht war ich mit einigen Leuten aus unserer Band, ehemaligen Schulkameraden und Ex-Junioren Mick Taylor und Alan Shacklock, zu The Hop gegangen . Nachdem John Mayall sein erstes Set ohne Gitarristen beendet hatte, wurde klar, dass Eric Clapton aus irgendeinem Grund nicht auftauchen würde. Eine Gruppe lokaler Musiker, zu denen ich, Robert ‘Jab’ Als, Herbie Sparks und andere gehörten, sowie drei lokale Gitarristen – Alan Shacklock, Mick Casey (ehemals Trekkas) und Mick Taylor – waren anwesend.
- Danny Bacon, ein Schlagzeugerfreund der Junioren
Taylor selbst hat gesagt, nachdem er gesehen hatte, dass Clapton nicht erschienen war, aber dass seine Gitarre bereits auf der Bühne aufgestellt war, dass er in der Pause auf John Mayall zuging und fragte, ob er mit ihnen spielen könne. Taylor erwähnte, dass er mit dem Repertoire der Band vertraut war, und nach einem Moment der Überlegung stimmte Mayall zu. Taylor fügte hinzu: “Ich dachte nicht, dass dies eine großartige Gelegenheit wäre … Ich wollte einfach nur auf die Bühne gehen und Gitarre spielen.”
Nachdem Taylor den zweiten Satz gespielt und dabei Mayalls Respekt erlangt hatte, verließ er die Bühne, schloss sich seinen Freunden an und verließ den Veranstaltungsort, bevor Mayall die Gelegenheit hatte, mit ihm zu sprechen. Dennoch erwies sich diese Begegnung als entscheidend für Taylors Karriere, als Mayall im folgenden Jahr jemanden brauchte, der die Stelle von Peter Green besetzten sollte, als Green aufhörte, um Fleetwood Mac zu gründen. Mayall platzierte eine “Guitarist Wanted” -Anzeige in der wöchentlichen Melody Maker-Musikzeitung, und zu seiner großen Erleichterung erhielt sofort eine Antwort von Taylor und lud ihn bereitwillig ein. [5] Taylor gab sein Debüt mit den Bluesbreakers im Manor House , einem alten Bluesclub im Norden Londons. Für diejenigen in der Musikszene war diese Nacht ein Ereignis … “Lass gehen und sieh dir dieses 17-jährige Kind an, das versucht, Eric zu ersetzen “.[6] Taylor tourte und hat mit das Album Crusade aufgenommen mit John Mayall Bluesbreakers zusammen. Von 1966 bis 1969 entwickelte Taylor einen Gitarrenstil, der auf Blues mit lateinamerikanischen und Jazz- Einflüssen basiert. Er ist der Gitarrist auf den Bluesbreaker-Alben Diary of a Band , Bare Wires und Blues von Laurel Canyon . Später in seiner Karriere entwickelte er seine Fähigkeiten als Slide-Gitarrist weiter.
1969–1974: Die Rolling Stones
Taylor trat in den 1970er Jahren mit den Rolling Stones auf
Nachdem sich Brian Jones und die Gruppe im Juni 1969 getrennt hatten, empfahlen John Mayall und Ian Stewart Taylor Jagger. Taylor glaubte, dass er bei seiner ersten Studio-Session mit den Rolling Stones als Session-Musiker berufen wurde . [7] Ein beeindruckter Jagger und ein beeindruckter Keith Richards luden Taylor am nächsten Tag wieder ein, um weiter mit ihm und der Band zu proben und um aufzunehmen. Er spielte die Gitarre auf ” Country Honk“ und ”Live With Me ” für das Album Let It Bleed und auf der Single ” Honky Tonk Women “, die am 4. Juli 1969 in Großbritannien veröffentlicht wurde. [8] [9]
Taylors Bühnendebüt als Rolling Stone im Alter von 20 Jahren war das kostenlose Konzert im Hyde Park in London am 5. Juli 1969. Schätzungsweise eine Viertelmillion Menschen besuchten die Show, die zu einer Hommage an Brian Jones wurde, der zwei Tage vor dem Konzert gestorben war. [10]
Nach der Europatournee 1973 hatten sich Richards ‘Drogenprobleme verschlimmert und begannen, die Funktionsfähigkeit der Band zu beeinträchtigen. [11] Zwischen dem Aufnahme-Sessions, lebten die Band-Mitglieder in verschiedenen Ländern wie die UK-Einkommensteuer-Verbannten, und während dieser Zeit erschien Taylor auf Herbie Mann ‚s London Underground (1974) und auch auf Manns Album Reggae (1974).
1973–2013: Es ist nur Rock’n’Roll
Taylor war während der Rolling Stones 1972 Tour im Juni in Winterland in San Francisco
Im November 1973 wurde Taylor wegen akuter Sinusitis operiert und verpasste einige der Sitzungen, als die Band in den Musicland Studios in München mit der Arbeit an der LP It’s Only Rock’n’Roll begann . [12] Während der ersten zehn Tage in Musicland wurde nicht viel erreicht, aber die meisten tatsächlichen Aufnahmen wurden dort im Januar 1974 und im April in Stargroves , auf dem Jagger- Anwesen in Hampshire, gemacht . Als Taylor die Arbeit mit der Band wieder aufnahm, fiel es ihm schwer, mit Richards auszukommen.
Kurz nach diesen Aufnahmen unternahm Taylor eine sechswöchige Expedition nach Brasilien, um mit einem Boot den Amazonas hinunterzufahren und lateinamerikanische Musik zu erkunden . Kurz vor der Veröffentlichung des Albums im Oktober 1974 erzählte Taylor Nick Kent von der NME von der neuen LP und dass er zusammen mit Jagger ” Till the Next Goodbye“ und ”Time Waits for Noone ” geschrieben hatte. Kent zeigte Taylor die Plattenhülle, die das Fehlen jegliche Songwriting Credits und offenbarte sie ihm so.
“Ich war ein bisschen verärgert darüber, dass ich für ein paar Songs keine Anerkennung bekommen habe, aber das war nicht der ganze Grund [ich habe die Band verlassen]. Ich glaube, ich hatte einfach das Gefühl, genug zu haben. Ich habe beschlossen, zu gehen und eine Gruppe zu gründen Jack Bruce . Ich habe mich nie wirklich gut gefühlt, und ich weiß nicht warum, aber ich hatte nie das Gefühl, dass ich von Anfang an für immer bei den Stones bleiben würde. “- Mick Taylor, in einem Interview mit Gary James, [7]
“Wir haben die ganze Zeit gekämpft und gestritten. Und eines der Dinge, über die ich wütend wurde, war, dass Mick versprochen hatte, mir einige der Songs zu würdigen – und er tat es nicht. Ich glaubte, ich hätte genug beigetragen. Sagen wir es so – ohne meinen Beitrag hätten diese Songs nicht existiert. Es gibt nicht viele, aber genug, Dinge wie ” Sway“ und ”Moonlight Mile ” auf Sticky Fingers und ein paar andere. “- Mick Taylor, in einem Interview mit Mojo von 1997
Im Dezember 1974 gab Taylor bekannt, dass er die Rolling Stones verlassen würde. Die Bandkollegen waren auf einer Party in London, als Taylor Jagger sagte, er würde aufhören und gehen. Taylors Entscheidung war für viele ein Schock. [13] Die Rolling Stones sollten in München mit der Aufnahme eines neuen Albums beginnen, und die gesamte Band war Berichten zufolge wütend auf Taylor, weil er so kurzfristig gegangen war. [14] Als er 1995 von Jann Wenner von Rolling Stone interviewt wurde, schrieb Wenner, Jagger habe erklärt, Taylor habe nie erklärt, warum er gegangen sei und vermutete, dass Taylor eine Solokarriere beginnen wollte. “Ich denke, er fand es schwierig, damit weiterzukommen.” Im selben Wenner-Interview hatte Jagger Berichten zur Folge über Taylors Beitrag zur Band gesagt: “Ich denke, er hatte einen großen Beitrag geleistet. Er hat es sehr musikalisch gemacht. Er war ein sehr fließender, melodischer Spieler, den wir so noch nicht hatten.” Weder Keith noch Ronnie Woods spielte diese Stilart. Es war sehr gut für mich, mit ihm zu arbeiten… Mick Taylor spielte sehr flüssige Linien zu meinen Gesang. Es war aufregend und sehr schön, und es gab mir etwas um zu folgen, um es gesanglich wegzuschlagen. Einige Leute denken, dass dies die beste Version der Band war, die es je gab.” [15]
Auf die Frage, ob er dieser Einschätzung zustimme, sagte Jagger: ” Ich kann natürlich nicht sagen, ob ich denke, dass Mick Taylor die beste war, weil es die Art von Müll zerstört Zeit, in der die Band jetzt ist. ” [16] Charlie Watts erklärte: erklärte: “Ich denke, wir haben zu dieser Zeit den richtigen Mann für den Job ausgewählt, genau wie Ronnie später der richtige Mann für den Job war. Ich denke immer noch, dass Mick großartig ist. Ich habe ihn seit einigen Jahren nicht mehr gehört oder gesehen. Aber was aus dem Spiel mit ihm hervorgegangen ist, sind sicherlich einige der besten Sachen, die wir je gemacht haben.” [17]
In einem Interview mit Guitar World im Oktober 2002 dachte Richards über seine Beziehung zu Taylor nach: “Mick Taylor und ich haben wirklich gut zusammengearbeitet … Er hatte eine wunderbare Energie und ein süßes, raffiniertes Spielen, weit über seine Jahre hinaus und einen schönen Sinn für das Melodische. Ich habe nie verstanden, warum er die Stones verlassen hat. Er auch nicht, glaube ich … ich hatte keine Lust, ihn gehen zu sehen. ” [18] Taylor gab später in der Dokumentation 2012 zu Crossfire Hurricane , dass er die Stones verlassen hat, weil er seine Familie vor der Drogenkultur rund um die Band schützen wollte. Er erklärte weiter, dass er aus dem Reich der Steine fliehen müsse, um am Leben zu bleiben und seine eigenen Dämonen zu bekämpfen (Taylor war 1973 selbst drogenabhängig geworden). [19]
Naggy Nagel:
HAPPY BIRTHDAY…
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I know that my congratulations are a little late. But better late than never, dear Mick Taylor. For me you are one of the greatest guitarists of our time. Happy Birthday.
Bill Hunter