Unser Stones-Club-Mitglied, Stones-Buchautor und Lyriker Elano Bodd hat uns eine literarische Analyse der neuen Stones-Single mit dem Titel SWEET SOUNDS OF HEAVEN  zukommen lassen!

Liebe Stonerinnen und Stoner, liebe Freundinnen und Freunde unserer Homepage,

unser Stones-Club-Mitglied, Stones-Buchautor und Lyriker Elano Bodd (https://www.stones-club-aachen.com/?s=elano+bodd)

                                                         

hat uns eine literarische Analyse des neuen Stones-Stückes

“SWEET SOUNDS OF HEAVEN” 

zugesendet, die wir zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme nachstehend auf unsere Homepage gepostet haben.

Elano, dem wir ein HERZLICHES DANKESCHÖN für seine Mühen sagen,  und wir würden uns über Eurer Kommentare zu seinen lyrischen Einlassungen sehr freuen.

Manni Engelhardt -Stones-Club-Manager-

***********************************************

              

Elano Bodd informiert:

Hallo Manni,
 
ich hoffe, es geht dir gut. Hier das, was ich zu dem neuen Stück: “Sound of heaven” zu sagen habe.
 
Musikalisch überschlagen sich die positiven Würdigungen des Werkes im Internet. Und das zu Recht. Es ist ein musikalisches Meisterwerk, das eingeschlagen ist wie eine Bombe. In der Tat, wie eine Granate in der musikalischen Ödness der gegenwärtigen Landschaft der industriellen Musikproduktion. Hört WDR 2 und ihr wisst, was ich meine. Die Stücke dort klingen alle, als seien sie von einer ziemlich dummen KI gemacht. Und das ist deshalb so, weil sie uns für dumm halten. Dagegen klingt das neue Werk der Stones wie Beethoven in einem Blasorchester oder Mozart in einem Schlagerfestival. Sounds of heaven ist ein musikalisches Meisterwerk, das die Zeiten überdauern wird.
Doch es ist noch mehr, es ist ein literarisches Meisterwerk, dem gegenüber die Texte in den Produkten der Musik-Industrie wie Werbeblasen klingen.
Sehen wir uns den Text an. Hier die englische Originalfassung:
 
[Verse 1: Mick Jagger]
I hear the sweet, sweet sounds of Heaven
Fallin’ down, fallin’ down to this earth
I hear the sweet, sweetest sounds of Heaven
Driftin’ down, driftin’ down to this earth
Bless the Father, bless the Son, hear the sound of the drums
As it echoes through the valley and it bursts, yeah
Let no woman or child go hungry tonight
Please protect us from the pain and the hurt, yeah[Verse 2: Mick Jagger, Lady Gaga, Mick Jagger & Lady Gaga]
I smell the sweet scents (Sweet)
Sweet scents of Heaven (Heaven)
Tumblin’ down (Tumblin’ down)
Tumblin’ down to the earth (Oh)
I hear the sweet sounds (Sweet sounds)
The sweet sounds of children (Ooh, the sweet sounds)
And they’re praisin’ (Praisin’)

The land of their birth (No)
 
You can’t have a light without a little shadow, yeah (Ooh)

Always need a target for your bow and arrow (Ooh)
I want to be drenched in the rain (Ooh, ooh)
Of your heavenly love, oh, yeah, c’mon (Ooh, ow!)

No, I’m not, not goin’ to Hell
In some dusty motel
And I’m not, not goin’ down
In the dirt (Yes, yes, yes)
I’m gonna laugh (I’m gonna laugh)
I’m gonna cry (I’m gonna cry)
Eat the bread, drink the wine
‘Cause I’m finally, finally quenchin’ my thirst, yeah

 

You might also like

Let the music play loud (Let the music play loud)
Let it burst through the clouds (Let it burst through the clouds)
And we all feel the heat of the sun, yeah
Yeah, let us sing
Let us shout (Let us shout)
Let us all stand up proud
Let the old still believe that they’re young, yeah

Hier meine Übersetzung:
 
Ich höre den Klang des Himmels
der sich über die Welt ausbreitet
Gesegnet sei der Vater und der Sohn
Hör den Klang des Schlagzeugs
Wie er durch die Täler läuft und explodiert
Lass keine Mutter und kein Kind hungrig zu Bett gehn.
rette uns vor Schmerz und Leid.
 
Ich rieche den Duft des Himmels
Rieche den Duft, der sich über die Erde ergießt.
Ich atme den süßen Duft
Den süßen Klang der Kindheit
Ich höre, wie Kinder ihre Heimat preisen.
 

Es gibt Licht nicht ohne Schatten.

Amor braucht ein Ziel für seine Pfeile
Im Regen stehend, möchte ich von göttlicher Liebe durchnässt werden
 
Wir sind nicht verloren in einem elenden Loch
Wir werden nicht versinken im Schmutz
Ich werde lachen und weinen vor Freude
Esst das Brot, trinkt den Wein der frohen Botschaft
Mein Durst, meine Hoffnung wird gestillt.
 
Hört laut die Musik, lasst sie die Gewitterwolken durchbrechen
Damit wir alle die Wärme der Sonne spüren
Lasst uns singen und rufen
Gebt uns, unseren Stolz zurück
Und gebt den Alten das Recht, sich jung zu fühlen..
 
Mick Jagger bedient sich in diesem Meisterwerk der religiösen Metaphern, ohne wirklich religiös zu wirken.
Besonders interessant ist die Stelle: Gesegnet sei der Vater und der Sohn (denkt an das Vaterunser), hört den Klang der Trommeln. Für mich ist das ein klarer Hinweis auf Charlie Watts. Es ist so, als habe sich Mick Jagger gefragt, welche Botschaft Charlie aus dem Jenseits für uns hätte. An der Stelle, wo im Vaterunser der Heilige Geist genannt wird, spricht er von den drums. Man muss kein religiöser Mensch, um die nachfolgenden Hoffnungen zu teilen in einer Zeit der kulturellen Finsternis. “Sounds of heaven” ist ein literarisches Licht, ein Meisterwerk.
 
Viele Grüße
 
Elano
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Unser Stones-Club-Mitglied, Stones-Buchautor und Lyriker Elano Bodd hat uns eine literarische Analyse der neuen Stones-Single mit dem Titel SWEET SOUNDS OF HEAVEN  zukommen lassen!

  1. Angela Kreino sagt:

    Sehr gut gemacht von Dir, lieber Elano Bodd. Es trifft jedenfalls meine interpretativen Gedankengänge zur Single… 🙂
    Angela Kreino

  2. Vielen Dank, Elano, für deine tolle Analyse!
    Ich bin eine treue Anhängerin der Rolling Stones seit meiner Jugend. Ich habe sie live gesehen, ihre Platten gesammelt und ihre Höhen und Tiefen miterlebt. Ihr neuer Song „Sweet Sounds of Heaven“ hat mich tief bewegt. Er ist ein musikalisches Juwel, das ihre Genialität und ihre Lebensfreude widerspiegelt.
    Für mich ist dieser Song ein Meisterwerk, das beweist, dass unsere “alten Freunde” immer noch in der Lage sind, großartige Musik zu machen, die Generationen anspricht. Er ist ein Ausdruck ihrer Vitalität, ihrer Kreativität und ihrer Freundschaft. Dieses Lied ist ein wundervolles Geschenk an uns Fans, die wir ihnen seit Jahrzehnten die Treue halten. Es ist ein Zeichen ihrer Hoffnung, ihrer Dankbarkeit und ihres Optimismus. Für mich wie ein “süßer Klang des Himmels”.
    Rosie

  3. Klaus - Dieter Schröder sagt:

    Lieber Elano,
    vielen Dank für den Hinweis auf den neuen Song der Stones „Sweet Sounds of Heaven“.
    Auch wir sind von diesem gefühlvollen starken Song total begeistert. Egal ob Rock, Blues oder Gospel, die Stones können es immer noch, wie sie es hiermit wieder bewiesen haben. Was wir bisher von der neuen CD gehört haben, erinnert sehr an die besten Alben der Stones Ende der 60ziger bzw. Anfang der 70ziger. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sie mit den neuen Songs auf Tour gehen. Rockige Grüße
    Klaus – Dieter und Gisela Schröder

  4. Conny Werker sagt:

    Hallo Elano,

    zu Deinem Beitrag passt nach meiner Meinung der heutige Beitrag im WATSON, der wie folgt betitelt ist: “Heiliger Bimbam! Ist Mick Jagger plötzlich religiös geworden?”
    Und im Untertiel heisst es: “Der Gospelsong «Sweet Sounds Of Heaven» ist das Glanzstück auf dem neuen Album «Hackney Diamonds» der Rolling Stones. Ein Musik gewordenes Gebet.”

    Hier der Link zum kompletten Text: https://www.watson.ch/leben/musik/382378270-rolling-stones-und-mick-jagger-so-ist-das-neue-album-hackney-diamonds !

    Wie schätzt du diesen Beitrag ein? Trifft er den Kern deiner Interpretation?
    Bin an deiner Meinung dazu interessiert.
    Keep on rocking…
    Conny Werker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.