Stones-Buch-Autor Gerd Coordes kommentiert unseren Beitrag zu "THEIR SANTANIC MAJESTIES REQUEST"!

Liebe Stonerinnen und Stoner, liebe Freundinnen und Freunde unserer Homepage,

Gerd Coordes (https://www.stones-club-aachen.com/?s=gerd+coordes), der bekannte Stones-Buch-Autor und Stones-Hardcore-Fan, hat einen Kommentar zum Beitrag „Werner Gorressen kritisiert einige Stones-Buch-Autoren und lobt “THEIR SANTANIC MAJESTIES REQUEST”!“
(https://www.stones-club-aachen.com/werner-gorressen-kritisiert-einige-stones-buch-autoren-und-lobt-their-santanic-majesties-request/) verfasst.

Dieser Beitrag ist es aus unserer Sicht wert, zu Eurer gefällige Kenntnisnahme direkt auf unsere Homepage gepostet zu werden.

Manni Engelhardt –Stones-Club-Manager-

 

(Fotos zeigen von links nach rechts das jüngste Stones-Buch-Meisterwerk des Gerd Coordes, der auf dem zweiten Bild von UME1 aus https://www.lr-online.de/lausitz/hoyerswerda/neue-erste-adresse-fuer-stones-fans_aid-3932387  vorne links zu sehen ist. Rechts zeigt das Foto Olaf Böhme

************************************************************************************

Gerd Coordes meint:

Hallo Werner,

ich bin ganz deiner Meinung! Die Stones hatten damals den Mut, auf der Musikebene völlig neue Ausdrucksmöglichkeiten zu erschließen, was man bei den Beatles mit ihrem “Sgt. Pepper” nun wirklich nicht behaupten konnte, aber bis heute immer wieder getan wird.
Und mit “She´s A Rainbow” und “2000 Lightyears from Home” gab es zwei Hits, die auch live gespielt wurden, auch wenn es ein paar Jahre gedauert hat. Allein das 3-D-Cover war schon sein Geld wert. Und wenn man bedenkt, dass Mick und Keith 1967 trotz der Prozesse, eine Europatournee, 3 LP´s (Between The Buttons, Flowers und Their Satanic) sowie zwei Singles veröffentlicht haben, ist das doch eine äußerst positive Bilanz für das Jahr 1967.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie die gesamte LP “Their Satanic” in der Disco gespielt wurde und wir danach getanzt haben, was heute allerdings unvorstellbar wäre. Also liebe Kritiker laßt man die Kirche schön im Dorf, wenn es um “Their Satanic” geht.
IORR – Gerd Coordes
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

http://www.treblezine.com/wp-content/uploads/2015/11/stones-satanic.jpg

Gerd Coordes hat die nachstehende Collage aus dem Archiv des Olaf Böhme nachgereicht. Vielleicht wagt sich ja jemand an die Übersetzung des Textes?

xx

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Stones-Buch-Autor Gerd Coordes kommentiert unseren Beitrag zu "THEIR SANTANIC MAJESTIES REQUEST"!

  1. Helmut Witten sagt:

    Lieber Manfred, Oberstoner des Rheinlands

    Wieder eine kleine Exkursion in die Welt der Musikevolution und hierbei mit besonderer Betrachtung des Einflusses der so genannten E-Musik auf die so genannte U-Musik (aus meiner Sicht aber nur eine konstruierte Differenzierung, denn es gibt eigentlich doch nur gute und weniger gute Musik).
    In den 50- bzw. 60-ziger Jahren war Köln das Mekka der Neuen Musik (Elektronischen Musik). Leute wie Stockhausen oder Tudor kreierten einen vollkommen neuen Klang in der E-Musik; besonders auch mit Hilfe des in diesen Jahren neu entwickelten Synthesizer. Das Studio für Elektronische Musik in Köln war in der ganzen Welt für diese Art von neuer Musik bekannt und somit über Jahre auch tonangebend in diesem Bereich:
    https://www.ksta.de/kultur/zurueck-in-stockhausens-wiege–studio-fuer-elektronische-musik-des-wdr-verlaesst-koeln-28018448?cb=1647330730661&
    Karlheinz Stockhausen schaffte es sogar auf das Cover des legendären St. Pepper-Albums von den Beatles:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sgt._Pepper's_Lonely_Hearts_Club_Band (siehe Nr. 5)
    Und Stockhausen selbst wird so beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Karlheinz_Stockhausen
    Was hat das nun mit den Rolling Stones zu tun?
    Einiges.
    Und zwar speziell im Hinblick auf ihre Aufnahmesession in 1967 in den Olympic Studios in London. Das was dabei rauskam, war das jedem Stones-Fan bekannte Album Their Satanic Majesties Request und auf diesem Album gibt es den aus der damaligen Raumfahrtbegeisterung inspirierten Song und Sound 2000 Light Years from Home mit einem unvergleichlichen Intro, welches sich direkt aus der Klangwelt des Kölner Studios für Neue Musik ableiten lässt.
    Siehe hierzu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Their_Satanic_Majesties_Request#cite_note-1 mit besonderem Hinweis auf Einzelnachweis 1 (und noch besser: höre hierzu auch 2000 Light Years from Home).

    LG
    Helmut Witten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.