Die zweite Presseberichterstattung zu unserem Jubiläum “30 JAHRE STONES-CLUB” ist online!

Club-Manager „Manni“ schwelgt in schönen Erinnerungen

Von den Anfängen. Von Club-Aktivitäten. Vom Konzert auf Schalke. Vom „Bali-Sound“

Von Günther Sander

Aachen/Stolberg. Wenn ein „Gründungsvater“ über sein „Lieblingskind“ bei einer Presse-Konferenz freudig, engagiert und begeistert erzählt, dann muss das schon einen besonderen Grund haben. Die Rede ist hier vom Rolling-Stones-Club Aachen/Stolberg und seinem Club-Manager Manfred „Manni“ Engelhardt.

Den Stones-Club gibt es bereits seit 30 Jahren. Ergo: Er hat in diesem Jahr ein bedeutsames Jubiläum anstehen. Da bedarf es keiner Frage, dass dieser „runde Geburtstag“ auch in einem würdigen Rahmen entsprechend gefeiert wird: Samstag, 15. Juni, 19.30 Uhr, im Kult-Lokal „Franz“ in Aachen; mit vielen nationalen und internationalen Stones-Fans und mit der Cover-Band „Gimme Selters“, der Blues-Band „Saturday Night Fish Fry“ und Achim Roskopf.

30 Jahre Rolling-Stones-Club Aachen/Stolberg. „Verdamp lang her…“, würde Wolfgang Niedecken von BAP sagen. Dennoch, Club-Manager Manfred „Manni“ Engelhardt holt weit aus und schwärmt in vollen Zügen von der Gründung, von Club-Aktivitäten, von vielen schönen Events und auch von weniger erfreulichen Ereignissen ist zu hören. Und sogar von einem ganz neuen „Stones-Sound“ aus Bali. Den „Manni“ ganz okay findet. Fakt ist: Seine Bilanz der 30 Jahre fällt durchweg „positiv aus.“

Im Vordergrund seiner Ausführungen jedoch stehen die Anfänge. „Der Rolling-Stones-Club Aachen/Stolberg wurde anlässlich der Voodoo Welttournee der Rolling Stones im Jahre 1994 gegründet. Das exakte Gründungsdatum ist der 14. April 1994“, so „Manni“ Engelhardt. Der Stones-Club, auch das bleibt nicht unerwähnt, war und ist vollkommen unkommerziell und wird es auch in Zukunft bleiben. Punkt!

Gründungsvater „Manni“ Engelhardt wurde zum Clubmanager bestellt. Das erstes Club-Lokal bezog man in Stolberg-Münsterbusch, in der „Mönchsklause.“ Gastwirt Helmut Johr wurde zu Beginn zum Geschäftsführer und dann ausschließlich zum Beisitzer ins Präsidium berufen. Diesen Posten musste er krankheitsbedingt aufgeben. Im Jahre 2012 wurde Johr dann zum Club-Ehrenmitglied auf Lebenszeit ernannt. Große Trauer vom 27. auf den 28. Januar 2017: Helmut Johr verstarb. Heute gehören neben „Manni“ Engelhardt dem Präsidium außerdem Dirk Momber, Brigitte Engelhardt, Heinz Dohm und Jürgen Langer an.

„Manni“ wendet sich den Zahlen zu. „Der Club registrierte im Gründungsjahr 1994 bereits 25 Mitglieder.“ 1998 (Bridges to Babylon World Tour der Rolling Stones 1997/98/99) stieg die Zahl der Fans in der heutigen Städteregion bereits auf 70 Mitglieder. „Aktuell“, so der Club-Manager weiter, „registrieren wir derzeit im Jubiläumsjahr (Stand März 2024) stolze 611 treue Mitglieder.“ Dann lüftet Engelhardt einen aktuellen Schleier: „Sorry, wir haben jetzt sogar 612 Mitglieder.“ Kurios: Dieser neue Fan kommt aus dem fernöstlichen Bali. „Er hat mir eine Mail in Deutsch zukommen lassen und die Mitgliedschaft beantragt“, lacht „Manni.“ Stolz folgt: „Sie sehen, wir werden immer internationaler.“ In der Tat, dem Club gehören auch mehrere Mitglieder aus den Niederlanden, Belgien und Luxemburg an. Zurück zu Bali und dem neuen Mitglied: „Der Junge hat mir ein Video seiner Band zukommen lassen. Der Sound klingt zwar etwas anders, aber er ist sonst ganz okay. Mir gefällt er“, urteilt Engelhardt, ein „Stones-Oldie per excellenz.“

Nicht unerwähnt lässt der Club-Manager auch die zahlreichen und unvergessenen Club-Aktivitäten. Als da wären einige geschlossene Club-Fahrten (Stones-Weekend in Dortmund);  Stones-Fan-Museum; Konzerte und last not but least 2022 das Rolling-Stones-Sixty-Konzert „auf Schalke“. Mehr erfährt man auf der Homepage:https://www.stones-club-aachen.com

Zum Open Air „60 Jahre Rolling Stones“ in Lichtenbusch hieß Club-Manager „Manni“ Engelhardt zahlreiche Stones-Fans willkommen.   Foto: Günther Sander

Parallel zum Open Air in Lichtenbusch fand eine interessante „Stones-Ausstellung“ statt. Club-Manager „Manni“ Engelhardt präsentierte schöne Werke.  Foto: Günther Sander
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, JUBILÄUM: 30 JAHRE STONES-CLUB, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Die zweite Presseberichterstattung zu unserem Jubiläum “30 JAHRE STONES-CLUB” ist online!

  1. Werner Gorressen sagt:

    Hallo Manni, liebe Clubmitglieder,
    die Pressekonferenz vom Mittwoch im “Franz” ist für mich der Höhepunkt aller bisherigen Pressekonferenzen. Der Grund dafür ist das Erscheinen von Clubmanager Manni, der trotz aller widrigen Umstände es nicht versäumen wollte, vor Ort präsent zu sein. Sein ungebrochener Wille, den Stonesclub auch in schwierigen Zeiten weiterzuführen, ist ihm hoch anzurechnen. Die Rolling Stones und sein Rolling Stones-Club haben ihm Flügel verliehen. Dank möchte ich an dieser Stelle unserem Präsidium und vor allen Dingen dem lieben Dirk Momber sagen, der sich mit Leib und Seele um Manni’s Genesung eingebracht hat. Sein aufopferndes Handeln ist schon phänomental.
    Weiterhin schöne Ostertage wünsche ich euch allen.
    Werner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.