Der clubassoziierte Kult-Roman-Autor PETER M. ROESE hat das Wort:

Liebe Stonerinnen und Stoner, liebe Freundinnen und Freunde unserer Homepage,

heute soll der clubassoziierte Schriftsteller Peter M. Roese wieder einmal das Wort auf unserer Homepage haben. Wir hatten ihn und sein Buch bereits in unseren Club-News vom 11. Oktober 2011 (https://www.stones-club-aachen.com/2011/10/13/club-news-vom-11-oktober-2011) vorgestellt und Euch allen sein Buch unter dem Titel „ALLGÄU SIXTIES“ (http://www.infoverlag.de/Inhalt/roese_allgaeu.php)  empfohlen, auch wenn es sich nicht ausschließlich und unmittelbar mit der allerbesten, allergrößten und dienstältesten Rockband aller Zeiten und des Universums befasst. Nachstehend haben wir einen Artikel des Kult-Roman-Autors unzensiert zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet. Wir würden uns freuen, wenn die eine oder der andere bei diesem Kult-Roman zugreifen würde.

Mit stoned Grüßen

Manni Engelhardt –Club-Manager-

——————————————————————-

“Allgäu Sixties” von Peter M. Roese

… der Kult-Roman nicht nur über das Allgäu 60er Jahre, mit viel Musik …

War das vielleicht ein stürmisches Jahrzehnt, mit vielen politischen, gesellschaftlichen und sozialen Umwälzungen, das als die “60er” in die Geschichte einging …

1961 – John F. Kennedy wurde Präsident der USA, Juri Gagarin schwebte als erster Mensch im All, das Schweinebucht-Desaster trug sich zu, die Berliner Mauer wurde errichtet, die Beatles fanden ihren typischen Sound im Star Club in Hamburg, die holde Weiblichkeit stylte die Haare durch Toupieren …

1969 – Charles de Gaulle trat zurück, der Fußballkrieg entbrannte zwischen Honduras und El Salvador, die Amis landeten auf dem Mond, die Caddy Group trat im Stadttheater Landsberg auf, die Männer trugen lange Haare – die Frauen kurze Röcke, der Teufel wurde ausgetrieben, dem Springer klopfte man auf die Finger, Onkel Ho starb, Willy Brandt wurde Kanzler, der schreckliche Vietnamkrieg tobte noch immer …

… und dann noch die Musik … die Beatles, Stones, Kinks, Troggs, Bob Dylan, Joan Baez, Monkees, Janis Joplin, Jimi Hendrix, Donovan, Beach Boys, Bee Gees, Lords, Rattles, Doors, die Gruppe Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich, Sonny & Cher, Esther & Abi Ofarim, Melanie, CCR, und, und, und … Vor einiger Zeit feierte der Star-Club in Hamburg seinen 50. Geburtstag … und die Stones sind auch schon 50 Jahre zusammen!

Zweifelsohne, eine neue Zeit brach an … Die Alten schüttelten verwundert die Köpfe, und erwarteten den Weltuntergang. Nicht nur in den großen Städten tat sich etwas, nein, auch auf dem flachen Land rumorte es hier und dort. Nehmen wir zum Beispiel das Städtchen Kaufbeuren, im schönen Allgäu. Was tat sich dort in den 60er Jahren? Da gab es eine Gruppe junger Leute, Schüler, Lehrlinge usw., die zum Teil gegen Eltern, Lehrer und Lehrherren aufmuckten, denn nicht nur unter des Talaren der Uni-Professoren war der Mief von Tausend Jahren. Dann waren da noch ein paar junge Soldaten vom Fliegerhorst, hoch über der Stadt, mit dabei. Sie alle schlossen sich lose zusammen. Ach ja, sogar eine Band gab es da, die Caddy Group. Eine Band … der Traum aller jungen  Leute – vor allem der Mädels! Da hatten sie doch tatsächlich ihre eigenen Stones oder  Beatles zum Anfassen nahe. Zu dieser munteren Schar stieß der Protagonist Rossner, ein Soldat vom Fliegerhorst. Er kutschierte die Jungs der Caddy Group mit seinem Hippie-VW-Bus, samt Equipment, von Auftritt zu Auftritt. Nicht nur Kaufbeuren spielt eine Rolle, sondern auch viele andere Orte im schönen Allgäu!

“Allgäu Sixties” ist eine olivgrün angehauchte Liebeserklärung an das Allgäu, eine Story mit viel Musik und Klamauk, gespickt mit gesellschaftskritischen Anmerkungen, wie sie sich so oder ähnlich seinerzeit an vielen Orten der Bundesrepublik zugetragen hat.

Peter M. Roese “Allgäu Sixties” (www.infoverlag.de) ISBN 978-3-88190-630-2 (320 Seiten, 14,80 Euro)

Noch ein Wort in eigener Sache … Man sollte doch annehmen es wäre kein Problem bei so einem Thema in den Medien, bei 60er-, Beat-, Oldie- und  ähnlichen Vereinen, Buchtipps unterzubringen … Aber weit gefehlt … ich bekomme praktisch keine Antworten … Da stehe ich vor einem Rätsel?

Peter M. Roese

Bild 277

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.