Unser Stones-Club-Mitglied Helmut Witten erinnert an 100 JAHRE JOSEPH BEUYS, STREET FIGHTING MAN und REVOLUTION 9!

Liebe Stonerinnen und Stoner, liebe Freundinnen und Freunde unserer Homepage,

unser Stones-Club-Mitglied Helmut Witten (https://www.stones-club-aachen.com/?s=helmut+witten) hat das Thema “100 JAHRE JOSEPH BEUYS” (https://www.lenbachhaus.de/entdecken/ausstellungen/detail/joseph-beuys)

in Zusammenhang mit der 1968er-Bewegung und dem Song der ROLLING STONES unter dem Titel STREET FIGHTING MAN gestellt.

(Foto aus https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/Hundert-Jahre-Josef-Beuys-Geburtstag-100.html)

Er schreibt Folgendes dazu:

“Hallo Manfred,

mir geht es um den zeitlichen Zusammenhang zwischen Beuys und den Stones bzw. der 68er-Bewegung. Daher sende ich Dir die beiden Links zu, die den zeitlichen Zusammemhang etwas näher erläutern. Das Jahr 1968 steht dabei im Mittelpunkt, denn es war die Zeit unseres Erwachsenwerdens. In dem Jahr erschien der berühmte Song STREET FIGHTING MAN der ROLLING STONES!

Ev´rywehre I hear the sound of marching, charging feet, boy ´Cause summers´s here and the time is right for fighting in the street boy…

Ich weiß, dass das für Stoner/Innen EULEN NACH ATHEN TRAGEN ist. Es ist aber ein Song, der sich gegen das Establishment richtet und somit, senke ich, für die damalige Jugend die richtige Adresse war; vielleicht auch die richtige Hymen.

Das hier stehende Video

ist aber für mich der eigentliche Anlass gewesen, diesen Zeitvergleich vorzustellen. Joseph Beuys, von dem wir beide zumindest einen Meisterschüler kennen, nämlich Hacki Ritzerfeld,

                        

(Foto aus https://www.pinterest.de/arminkaul/hartmut-ritzerfeld/ zeigt Hacki  https://de.wikipedia.org/wiki/Hartmut_Ritzerfeld)

wäre in diesen Tage 100 Jahre alt geworden und da er wirklich ein Künstler der “ganz besonderen Art” war (Stichwort: Filz und Fettkunst), dachte ich mir, es könnte die Sache wert sein, Euch sein einstündiges Machwert ´Ja, Ja, Ja… Ne, Ne, Ne…´ im Vergleich zu einem zeitgleichen Stones-Song vorzustellen; zumal sein Machwerk aus meiner Sicht auch als antibürgerlich einzustufen ist.

Es ist also keine Philosophie, sondern nur eine kleine Humoreske, die mir im Zusammenhang mit dem Geburtstag des Joseph Beuys eingefallen ist.

Und noch ein kleiner Hinweis: Ebenfalls im Jahr 1968 erschien REVOLUTION 9 von den BEATLES, ein Song, der meiner Meinung nach dann mehr in Richtung Beuys geht.

 

Mit stonigen Grüßen

Helmut Witten”

Gerne haben wir dem Wunsch des Helmut entsprochen und seinen Beitrag auf unserer Homepage online gestellt.

Er erwartet Eure Meinung dazu!

Manni Engelhardt -Stones-Club-Manager-

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Unser Stones-Club-Mitglied Helmut Witten erinnert an 100 JAHRE JOSEPH BEUYS, STREET FIGHTING MAN und REVOLUTION 9!

  1. Aliette Fabry sagt:

    J’ai étudié avec le professeur Beuys. Et je connais aussi son élève de maîtrise Ritzerfeld, dont le nom de scène est HACKI, et j’ai deux œuvres de lui.
    Et je suis fan des Rolling Stones depuis plus de 40 ans. 🙂

    Aliette Fabry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.