“The Rolling Stones waren makellos, viel perfekter als die Beatles!” – Andrew Loog Oldham ist heute 76 Jahre alt geworden! HAPPY BIRTHDAY wünschen wir Dir, lieber Andrew Loog Oldham!

Liebe Stonerinnen und Stoner, liebe Freundinnen und Freunde unserer Homepage,

Andrew Loog Oldham (https://www.stones-club-aachen.com/?s=andrew+loog+oldham) wurde am 29. Januar 1944 in London (Paddington) geboren.

Heute wird er auf den Tag genau 76 Jahre alt!

Das ist für uns als Stones-Club ein Grund, ihm wieder einen Artikel zu widmen.

Er ist Musiker, Journalist und Musikmanager und war von 1963 bis 1967 Manager der allergrößten, allerbesten und dienstältesten Rockband aller Zeiten und des Universums.

Oldhams Mutter war Australierin, sein im Zweiten Weltkrieg verstorbener Vater war niederländisch- amerikanischer Herkunft.

Im vergangenen Jahr 2019 hatten wir anläßlich des 75. Geburtstages des Andrew Loog Oldham ein Interview der ZEIT mit ihm in unseren Geburtatsgartikel eingebaut.

Diesen Beitrag inklusive Interview könnt Ihr durch den Klick auf den nachstehenden Link aufrufen und nachlesen.

> https://www.stones-club-aachen.com/happy-birthday-lieber-andrew-loog-oldham-zu-deinem-75-geburtstag/!

Hier ein Auszug aus diesem Interview:

“ZEIT: Sie sind mit den Stones groß geworden. Woher kam Ihre Selbstsicherheit?

Loog Oldham: Ich hatte nichts zu verlieren. Ich kam aus dem Nichts. Als unsere Reise losging, war ich 21. Ich nehme meine Jahre mit den Stones als Fügung des Schicksals. Die Band war makellos, viel perfekter als die Beatles. Sie waren untereinander auf Augenhöhe –  wie Soldaten, die eine Mission haben. Sie machten nie Kompromisse.

Die Rolling Stones brechen am 11. September 1965 mit Andrew Loog Oldham (ganz rechts) in Heathrow auf zur Deutschlandtour. © Evening Standard/​Hulton Archive/​Getty Images

                           

Dieses Buch beschreibt, dass Andrew Loog OLdham, der ursprüngliche Manager der Rolling Stones, für sich und die Band in einem entscheidenden Zeitabschnitt war. Er schuf zweifellos ihr Image und machte Keith Richards und Mick Jagger zu Songwritern. Ohne Andrew Loog Oldham wären THE ROLLING STONES nicht die allergrößte Rock ´n´ Roll-Band der Welt geworden. Das ist seine wahre Gescichte.

(Buch kann bestellt werden über https://www.amazon.de/Rolling-Stoned-Andrew-Loog-Oldham/dp/0992027500)

                  Bildergebnis für fotos von bücher über andrew loog oldham

(Und dieses alamy stock – Foto müssen wir an dieser Stelle ganz einfach noch einmal posten. Es zeigt Mick Jagger und Andrew Loog Oldham bei einem kontroversen und lautstarken Wortwechsel im Backstage-Bereich des Palladiums in London.)

In diesem Zusammenhang noch einen Auszug aus dem seinerzeitigen Interview dses Andrew Loog Oldham mit der ZEIT:

“ZEIT: Wie ist Ihr Verhältnis zu Mick Jagger?

Loog Oldham: Das gibt es nicht. Mit Keith bin ich noch immer befreundet.” 

Auch wenn Mick Jagger nichts mehr mit Andrew Loog Oldham zu tun haben möchte, erkennt auch er an, dass THE ROLLING STONES ohne Andrew nie dahin gekommen wären, wo sie heute sind!

Und hier das President´s Lecture-Youtube-Video zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme.

Das nachstehende Video präsentiert Andrew Loog Oldham über die Rolling Stones und warum One Direction (https://de.wikipedia.org/wiki/One_Direction) nicht als Band bezeichnet werden sollte …

 Wir wünschen dem Andrew Loog Oldham nicht nur in Anerkennung seiner Leistung für THE ROLLING STONES alles erdenklich Gute zu seinem 76. Geburtstag. Mögen ihm im NEUEN LEBENJAHR und darüber für viele Jahrzehnte hinaus Gesundheit, Glück, Schaffenskraft und weiterhin ein tolles Manager-Talent beschwert sein.

HAPPY BIRTHDAY, lieber Andrew Loog Oldham.

Für den Rolling Stones-Club das Präsidium:

Manni Engelhardt -Stones-Club-Manager & Präsidiumsmitglied-

Werner Gorressen -Präsidiumsmitglied-

Dirk Momber -Präsidiumsmitglied-

Brigitte Engelhardt -Präsidiumsmitglied-

Robin Heeren -Präsidiumsmitglied/Kinder- & Jugendsprecher-

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu “The Rolling Stones waren makellos, viel perfekter als die Beatles!” – Andrew Loog Oldham ist heute 76 Jahre alt geworden! HAPPY BIRTHDAY wünschen wir Dir, lieber Andrew Loog Oldham!

  1. Ansgar Weishaupt sagt:

    Hi Manni,
    vielen Dank für das Bemühen und den unfassenden Artikel zu Andrew Oldham. Er hat die Rolling Stones auf das richtige Gleis gehievt, auf dem sie bis heute erfolgreich und immer weiter noch erfolgreicher in Richtung Zukunft fahren.
    Bluesig, rockig, steinig
    Ansgar Weishaupt

  2. Peter Josef Jäger sagt:

    Hi Manni,
    wieder ein schöner Geburtstagsartikel, der mir als Stonesfan bestens gefällt. Aus diesem Grunde wiederhole ich mich an dieser Stelle: Es war schon eine sagenhafte Ära, in der die Stones von Andrew Loog Oldham gemanagt wurden. Mit dem Medienspruch “ Würden Sie Ihre Tochter einen Rolling Stone heiraten lassen?“, hat er die Stones imagemäßig weltweit in den Medien gepusht.
    Ein Nebenprojekt, das dem Manager, Impresario und Produzent von The Rolling Stones, der nach eigenen Angaben nie ein Instrument gespielt hat, war die LP „THE ROLLING STONES & THEIR ANDREW LOOG OLDHAM ORCHESTRA 1963 – 1970 FULL ALBUM“. Meines Wissens nach produzierte er die Schallplatten von The Orchestra mit dem ausgebildeten Musiker David Whitaker.
    Oldham ist ein vielseitiger Mann, der eine der wichtigsten Weichen für die Stones zu deren weltweitem Bekanntwerden unzweifelhaft gestellt hat.
    Schön, dass unser Club ihm auch zu seinem 76. gratuliert hat. Diesen guten Wünschen schließe ich mich heute nachträglich vorbehaltlos an.
    Peter Josef Jäger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.