MOPO aktuell zur Hamburger STONES-FREI-TICKET-AFFÄRE: “Richter wollen Verfahren einstellen – abgelehnt!”

Liebe Stonerinnen und Stoner, liebe Freundinnen und Freunde unserer Homepage (Die geht hier in Kürze neu online: http://stones-club-aachen.com/),

über die HAMBURGER STONES-FREITICKET-AFFÄRE (https://stones-club-aachen.com/?s=hamburg) haben wir seit dem Jahr 2017 breit berichtet.

Unseren jüngsten Beitrag vom 04.02.2022 zum Thema könnt Ihr direkt durch den Klick auf den nachstehenden Link aufrufen.

> http://stones-club-aachen.com/wie-das-magazin-tag24-berichtet-soll-sich-in-hamburg-die-juristische-auseinandersetzung-im-stones-freiticket-prozess-dem-ende-naehern/ !

Heute macht ein noch aktuellerer Artikel die Runde, den wir nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahm,e auf unsere Homepage gepostet haben.

                         

Die Rolling Stones 2017 auf der Bühne im Hamburger Stadtpark. Foto: dpa | Carsten Rehder

Rolling-Stones-Affäre: Richter wollen Verfahren einstellen – abgelehnt!

Gut vier Jahre nach dem Rolling-Stones-Konzert im Hamburger Stadtpark müssen sich zwei Verantwortliche des Veranstalters weiter wegen Bestechung vor Gericht verantworten. Die Richter wollten das Verfahren einstellen, aber die Staatsanwaltschaft zieht nicht mit.

Im Prozess um die Ticketaffäre beim Hamburger Rolling-Stones-Konzert von 2017 zeigt sich die Staatsanwaltschaft unnachgiebig. Eine Einstellung des Verfahrens gegen zwei Verantwortliche des Konzertveranstalters lehnte die Vertreterin der Anklagebehörde am Freitag ab, ohne diese Entscheidung zu erläutern.

„Wir hatten das vorgeschlagen, weil wir es für sinnvoll erachteten“, sagte der Vorsitzende der Strafkammer, Sönke Pesch. Das Gericht hatte vor einigen Wochen angeregt, das Verfahren gegen die beiden Verantwortlichen des Veranstalters gegen Zahlung einer Geldauflage von jeweils 30.000 Euro einzustellen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen Bestechung vor.

Hamburg: Neues im Prozess um Rolling Stones-Freikarten

Hauptangeklagter ist der ehemalige Leiter des Bezirksamts Hamburg-Nord, Harald Rösler (72/SPD). Gegen ihn lauten die Vorwürfe: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Untreue im besonders schweren Fall. Er soll bei Verhandlungen über die Genehmigung des Konzerts vom Veranstalter 300 Kauf- und 100 Freikarten verlangt haben. Im Gegenzug soll er dem Unternehmen bei den Gebühren für die Nutzung der Grünfläche im Stadtpark entgegengekommen sein.

Das könnte Sie auch interessieren: Bestechungsprozess um Rolling Stones-Konzert: Jetzt sagt ein Zeuge aus

Der Anklage zufolge hätte das Bezirksamt vom Veranstalter mehr als 600.000 Euro an Gebühren für die Nutzung der Stadtparkwiese verlangen müssen. Tatsächlich seien aber nur rund 200.000 Euro in einem Nutzungsvertrag vereinbart worden. Der Stadt Hamburg sei ein Schaden von über 400.000 Euro entstanden. Röslers damaliger Stellvertreter ist der Beihilfe zur Bestechlichkeit und Vorteilsgewährung angeklagt.

Mehr Samstag. Mehr Sonntag. Mehr MOPO!

Unsere extra-dicke MOPO AM WOCHENENDE hat es in sich: Auf 72 Seiten gibt’s aktuelle News, packende Reportagen, spannende Geschichten über Hamburgs unbekannte Orte und die bewegte Historie unserer Stadt, die besten Ausgehtipps für’s Wochenende, eine große Rätsel-Beilage und vieles mehr. Die MOPO AM WOCHENENDE: Jeden Samstag und Sonntag für Sie am Kiosk – oder ganz bequem im Abo unter MOPO.de/abo

Röslers Verteidiger Johann Schwenn forderte von der Staatsanwältin eine Erklärung zur langen Entscheidungsfindung über den Einstellungsvorschlag. Das lehnte die Staatsanwältin ab. Richter Pesch erklärte, die zahlreichen Prozessbeteiligten hatten Mühe, sich auf neue Termine zu einigen. Die Plädoyers sollen nun am 18. Februar beginnen. Das Urteil könnte am 18. März verkündet werden. (dpa/jek)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Durch den Klick auf den nachstehenden Link könnt Ihr den Beitrag direkt auf der Homepage MOPO  der lesen.

> https://www.mopo.de/hamburg/prozess-um-rolling-stones-tickets-verfahrenseinstellung-abgelehnt/ !

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Somit geht die “UNENDLICHE GESCHICHTE” in eine “UNENDLICHE VERLÄNGERUNG”! Wir dürfen über den Ausgang gespannt sein.

Für THE ROLLING STONES wurde und wird hier weiter periphere Geschichte geschrieben.

Manni Engelhardt -Stones-Club-Manager-

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Stones-Tour 2017 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.