Manni Engelhardt: Anstelle aller Gratulationen von Dritten zu meinem heutigen Geburtstag!

Liebe Stones-Club-Mitglieder, liebe Stonerinnen und Stoner, liebe Freundinnen und Freunde unserer Homepage,

meinen heutigen Geburtstag begehe ich ganz besinnlich und ohne große Gratulant/Innenschar. Alle diejenigen, die dem Tod ins Auge geschaut haben und ihm entkommen sind, werden mich da bestens verstehen können.

Im Januar des Jahres wurde ich mit einer schweren Sepsis auf die Intensivstation des Stolberger Krankenhauses eingeliefert. Aus ärztlicher Sicht wurde ich wenige Wochen später als “austherapiert”, “unheilbar” und “keine Selbstheilungskräfte mehr besitzend” in das Hospiz am Iterbach (https://www.hospiz-iterbach.de/) zum Sterben überwiesen.

(Foto aus https://www.hospiz-iterbach.de/startseite/hospiz-am-iterbach-aussenansicht/)

Diesbezüglich verweise ich auf die Berichterstattung vom 10. Juni 2024 aus der AACHENER ZEITUNG, die Ihr durch den Klick auf den nachstehenden Link aufrufen und nachlesen könnt.

> https://www.stones-club-aachen.com/aachener-zeitung-zum-30-stones-club-jubilaeim-und-manni-springt-dem-tod-von-der-schippe/ !

Dort starb ich trotz aller ärztlichen Prognosen nicht, sondern mein gesundheitlicher Zustand verbesserte sich in einem Zeitraum von 4 Monaten und 10 Tagen enorm. Von einem bettlägerigen Menschen, der voller Schmerzen war und sich nicht mehr bewegen konnte, schaffte ich es wieder bis zum aufrechten Gang und einem pflegeunabhängigen Sein.

Seit dem 01. Juli 2024 befinde ich mich zurück in meiner ursprünglichen Wohnung!

Ich bin im Hospiz am Iterbach, das vor mehr als 9 Jahren eine Geburtsklinik war, noch einmal geboren worden. Das heisst, dass ich heute meinen 1. Geburtstag im “Zugaben-Teil” meines Lebens habe.

 

(Linkes Foto zeigt mich mit Mutter in meinem Geburtsjahr 1949. Das rechte Foto des Wolfgang Wynands aus der Aachener Zeitung eigt mich in meinem zweiten Geburtsjahr 2024 im Hospiz am Iterbach,)

Ich möchte den heutigen Tag alleine mit meiner Frau Brigitte begehen, die sich sehr fürsorglich um mich gekümmert und meinen Heilungsprozess somit beschleunigt hat. Ich nutze den heutigen Tag um allen Menschen, die an meiner Gesundung beteiligt waren, ganz herzlich zu danken. Einige von Euch werde ich mit Sicherheit am Mittwoch, d. 17. Juli 2024, 18.00 Uhr, in unserem Stones-Club-Domizil Gasthaus “Zur Barriere”, Konrad-Adenauer-Str. 184, 52223 Stolberg-Büsbach, begrüßen können. Dahin seid Ihr alle zu einem Umtrunk von mir eingeladen.

Manni Engelhardt -Stones-Club-Manager-

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Antworten zu Manni Engelhardt: Anstelle aller Gratulationen von Dritten zu meinem heutigen Geburtstag!

  1. Gerd Bouge sagt:

    Alle Gute zum Geburtstag…
    Gerd Bouge (Stones-Club-Ehrenmitglied)

  2. Josi & Helmut Klein sagt:

    Lieber Manni,
    zu deinem heutigen und ganz besonderen Ehrentag gratulieren wir Dir ganz herzlich. Wir wünschen dir für die kommende Zeit alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit.
    Viel Spaß weiterhin mit dem Stones-Club und den Rolling Stones.
    HAPPY BIRHDAY…
    Josi & Helmut Klein

  3. Reiner Hackbarth sagt:

    Hallo Manni,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag, alles Gute vor allem viel Gesundheit und Willkommen in Deinem neuen Leben…
    herzlichst Reiner Hackbarth

  4. Axel Manze sagt:

    Hallo Manni, alter KD-Kollege und heutiges Geburtstagskind,
    zu deinem heutigen Ehrentag (1. Geburtstag im neuen Leben, 75. Geburtstag in deinem gesamten Leben) sende ich dir vom Bodensee nach Aachen die allerherzlichsten Glückwünsche. Mögest du heute einen besonders schönen Ehrentag voller Sonnenschein und guter Laune haben.
    Für das kommende Lebensjahr wünsche ich dir Gesundheit, Glück, Lebensfreude und sehr viel Spaß mit den Stones und dem Stones-Club.
    Rock on…
    Axel Manze

  5. Jens Hackbarth sagt:

    Guten Morgen…
    Ich wünsche alles Liebe zum Geburtstag, viel Erfolg und Gesundheit.
    Viele Grüße von Jens Hackbarth

  6. Rosi Fischer sagt:

    Rosi Fischer:
    Ich wünsch dir alles Gute zum Geburtstag!

  7. Marita Giesen sagt:

    Hallo Manfred,
    ich wünsche Dir alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag einen wunderschönen Tag mit Brigitte. Ich drücke Dir die Daumen für die weiteren Jahre. Dicken Kuss und fühl Dich gedrückt
    Marita Giesen

  8. Mike Wolff sagt:

    Mike Wolff:
    Alles Gute zum Geburtstag, alter Stones Fan! Es war eine tolle Zeit, als AC Rewind richtig klasse Konzerte hatte…

  9. Gottfried Prickartz sagt:

    Gottfried Prickartz:
    Hallo und guten Morgen, lieber Manni !
    Herzlichen Glückwunsch, viel Gesundheit und weiterhin alles erdenklich Gute zu deinem heutigen Geburtstag ☕️☘️‍♂️❗️

  10. Günter Schubert (von Gimme Selters) sagt:

    Günter Schubert:
    Herzlichen Glückwunsch zu einem “besonderen” Geburtstag.

  11. Marcus Breuer sagt:

    Hallo Manni,
    Wünsche dir alles alles gute zu deinem 75ten/1ten Geburtstag
    Pass weiterhin gut auf dich auf und genieße besonders an deinem heutigen EHRENTAG jede einzelne Sekunde!!

    Gruß Marcus

  12. heinz peter cormann sagt:

    lieber manni,
    ein herzliches happy birthday der besonderen art zu deinem besonderen geburtstag senden von berlin nach aachen…
    > https://www.youtube.com/watch?v=KIvB3k4ByB0
    heinz peter cormann & friends

  13. Vera Tucher & Sohn sagt:

    Lieber Manni,
    deine Grenzerfahrung und das zweite Leben, dessen 1. Geburtstag du heute begehen kannst, haben meinen Sohn und mich zu den nachstehenden Worten aus dem Gedicht
    “Dämmer-Empfindung” von Christian Friedrich Hebbel inspiriert.

    Was treibt mich hier von hinnen?
    Was lockt mich dort geheimnißvoll?
    Was ist’s, das ich gewinnen,
    Und was, womit ich’s kaufen soll?
    Trat unsichtbar mein Erbe
    Ein Geist, ein lust’ger, schon heran,
    Und drängt mich, daß ich sterbe,
    Weil er nicht eher leben kann?
    Und winkt mir aus der Ferne
    Die Traube schon, die mir gereift
    Auf einem andern Sterne,
    Und will, daß meine Hand sie streift?

    Und hier unsere Ergänzungssätze zu deinem Ehrentag in Reim:

    Die Traube, die mir reifte, zerdrückte ich jedoch
    Und ein neues Verlangen führte mich weg von diesem Ort
    So bin ich dann gegangen, nicht aus diesem Sein
    Mich zog es fort vondannen, mitten unter den Lebenden zu sein…

    In diesem Sinne HAPPY BIRTHDAY und ein langes Leben mit The ROLLING STONES und für den STONES-CLUB… 🙂 🙂 🙂 🙂

    Vera Tucher & Sohn

    • Christian Edelbauer sagt:

      Liebe Vera Tucher,
      ein wunderbarer Kommentar zu Manni Engelhardts Geburtstag, dem ich mich gänzlich anschließen kann.
      Danke, für diese wunderbaren und treffenden Zeilen.
      Mit lieben Grüßen
      Christian Edelbauer

  14. Uwe Steinbach sagt:

    Alles Liebe und Gute zu Deinem besonderen Ehrentag❣️❣️❣️❣️
    Uwe Steinbach

  15. Naggy Nagel sagt:

    Naggi Nagel:
    Lass es rollen Manni !
    Alles Gute, Glück & Gesundheit
    dazu immer STONES Musik !

    > https://www.facebook.com/photo/?fbid=3881803075387086&set=p.3881803075387086

  16. Klaus - Dieter Schröder sagt:

    Lieber Manni,
    von uns die allerbesten Wünsche zu deinem heutigen Geburtstag, mögest du weiterhin auf dem Weg der Besserung sein und dein neues Lebensjahr mit guter Gesundheit, Zufriedenheit und schönen Aktivitäten erfüllt sein. Das Jubiläumsfest war ja in jeglicher Hinsicht gelungen, wie man es auf den Bildern und Videos sehen konnte. Schön, dass es immer noch Stonesfans wie dich gibt, die sich so für die größte Rock’n’Roll Band aller Zeiten einsetzt und du uns mit den neusten Infos versorgst, dafür ein rockiges Dankeschön. Es grüßen Klaus – Dieter und Gisela Schröder

  17. Lotte Fehter sagt:

    Lieber Manni,
    ich möchte es nicht versäumt haben, dir zu deinem heutigen Geburtstag, der für dich ein ganz besonderer ist, zu gratulieren.
    Alle meine guten Wünsche mögen dich begleiten. Besonders wünsche ich dir Gesundheit, Frieden, Glück, viel Spaß weiterhin mit der größten Band der Erde und mit unserem Rolling Stones-Club.
    Mit rockigen Grüßen und einem herzlichen HAPPY BIRTHDAY…
    Lotte Fechter

  18. Rainer Schmidl sagt:

    Hallo Manni!
    Zu Deinem.heutigen Geburtstag möchten wir Dir von ganzen Herzen gratulieren!
    Einen schönen Tag mit Deiner Frau Brigitte und,alles Gute und weiterhin gute Genesung und alles was Du Dir selber wünscht!
    Barbara und Rainer

  19. Heinz Dohm sagt:

    Hallo Manni,
    zu Deinem heutigen Geburtstag die besten Glückwünsche, sowie für die Zukunft alles Beste und noch viel Spaß mit den Rolling Stones und natürlich mir unseren Stones Fan Club.
    Nun ist es soweit und du kannst mit Stolz auf ein dreiviertel Jahrhundert zurückschauen. Auf ein Leben mit Höhen und Tiefen, wobei die Höhen wohl überwiegt haben.
    Du hast Dich früh für die richtige Musik und Band entschieden, nämlich für die Rolling Stones, die Du tief im Herzen trägst.
    Du hast unseren Stones Fan Club mitgegründet und leitest diesen als Clubmanager mit viel Engagement seit vielen Jahren.
    In diesem Sinne mach Dir heute einen besonderen und angemessen Tag und lass es Dir gut gehen.
    Heinz Dohm & Claudia

  20. Frank Nießen sagt:

    Hallo Manni,
    herzlichen Glückwünsche zu Deinem 75. Geburtstag sende ich Dir. Deine Frau und Du, Ihr macht Euch heute bestimmt einen schönen Tag und feiert ordentlich. War ein schönes Treffen am Mittwoch mit Dir, Deiner Frau und den Anderen und das hoffentlich noch weitere schöne Treffen folgen werden.
    Ich denke, wir sehen uns dann am 17.7. zum nächsten Treff in der Barriere.
    Übrigens stand gestern auf stonesnews.com das neueste Gerücht: den edlen Herrschaften wäre eine weitere Cococabana-Show in Brasilien mit weiteren Auftritten angeboten worden. Bin mal gespannt, wie das weitergeht.
    Stony Grüße aus Köln
    Frank Nießen

  21. Peter Kappertz sagt:

    Vööööööl Jelöcks op der Jeburtsdag!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Peter Kappertz (Stones-Club-Ehrenmitglied)

  22. Andreas Bremer sagt:

    Lieber Manni,
    schön, daß du deinen 75. bei wiedergewonnener Gesundheit feiern kannst!
    Gratulation, alles Gute und nochmal Danke für die tolle 30 Jahrfeier im “Franz”!
    Bis demnächst
    von Andreas aus Witten

  23. JENS NÖSSLER sagt:

    Alles Liebe zum Geburtstag wünschen dir Jens und Ramona und vor allem viel Gesundheit

  24. Werner Gorressen sagt:

    Hallo Manni,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem 75.Geburtstag, den du ja auch zu deinem 1. Geburtstag nach deiner schweren Sepsis-Erkrankung ernannt hast. Wir wünschen dir, daß du deine alten Gewohnheiten bald wieder voll und ganz ausleben kannst.
    Liebe Grüße
    Anita und Werner

  25. Jürgen Langer sagt:

    Hallo Manni,
    alles Gute zum Geburtstag!
    Wir wünschen dir Gesundheit, Freude, Glück und schöne Momente.
    Liebe Grüße von Traudel und Jürgen

  26. Dorothea B. Großmann sagt:

    Lieber Manfred,
    ich kenne dich zwar nicht persönlich, bin aber der Meinung, dass dein Heilungsprozess einem Wunder gleichkommt. Mir sind derartig vergleichbare Dinge nicht bekannt. Wie sagte es einst Hippokrates von Kos (460 – etwa 377 v. Chr.): “Nicht der Arzt heilt, sondern die Natur: der Arzt kann nur ihr getreuer Diener und Helfer sein, er wird von ihr, niemals aber die Natur von ihm lernen.”
    In diesem Sinne wünsche ich dir für den Zugabenteil deines Lebens einen tollen Blick in die Whole Wide World 🙂 🙂 🙂
    Viel Spaß weiterhin mit dem Stones-Club und mit der größten R&B-Band dieser Erde…
    Dorothea B. Großmann

  27. Manni Engelhardt sagt:

    Liebe Dorothea,
    herzlichen Dank sage ich Dir für Deine Guten Wünsche zu meinem “neuen” Lebensabschnitt.
    Nicht nur für mich ist das, was sich um meinen gewonnenen Todeskampf abgespielt hat (https://www.youtube.com/watch?v=MuCEIuJtfAA) ein Wunder, sondern für alle Menschen in meinem Umfeld, wozu die Ärzte und Pflegerinnen des Hospiz am Iterbach zählen.
    Man nennt es mittlerweile “Das Wunder vom Iterbach”!
    Hippokrates von Kos hatte mit seiner Meinung “Medicus curat, natura sanat” absolut recht, denn die Ärzte stehen auch in meinem Fall vor einem Rätsel.
    In diesem Sinne wünsche ich uns allen für die Zukunft das Allerbeste…!
    Manni Engelhardt -Stones-Club-Manager-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.