JULI 1974: “It´s only rock ´n´ roll (But i like it)” kommt auf den Markt:

Liebe Stonerinnen und Stoner, liebe Freundinnen und Freunde unserer Homepage,

vor 39 Jahren, nämlich im Juli 1974, brachte die allergrößte, allerbeste und dienstälteste Rockband aller Zeiten und des gesamten Universums die Single „IT´S ONLY ROCK´N´ ROLL (But I Like it)“ (5:08) auf den Markt. Exakt am 26. Juli 1974, zu Mick Jaggers 31. Geburtstag, erschien die Scheibe. Dies ist uns Anlass genug, auf dieses historische Ereignis der Rolling Stones mit diesem Beitrag einzugehen.

Hier wieder ein paar Daten und Fakten zur Single:

B-Seite „THROUG THE LONELY NIGHTS“ (4:20)

Rolling Stones Records WEA RS 19114 (Europa)

Atlantic RS 19301 (USA)

Studio: Musicland Studios, München

Produzenten: The Glimmer Twins und Jimmy Miller

Veröffentlicht: Deutschland, Großbritannien und USA

Die A-Seite entstand, wie es Hardcore-Fans mit Sicherheit noch wissen, in Ronnie Woods eigenem Studio. Die Stones waren allerdings nicht komplett, als die Scheibe eingespielt wurde. Lediglich Mick Jagger (Gitarre) und Ronnie Wood (Gitarre)nahmen seitens der Stones mit Willie Weeks (Bass), Kenny Jones (Drums) und David Bowie (Gesang) diese Single auf. Wie bereits bei „BROWN SUGAR“ wurde das Original mehrfach überarbeitet. Später wurde die Single dann in geänderter Version veröffentlicht.

Die B-Seite „THROUG THE LONELY NIGHTS“ stammte noch aus der „GOATS HEAD SOUP“-Session in Kingston. Sie stellt eine Rarität bis zum heutigen Tage dar, da sie auf keinem Stones-Album oder Stones-Sampler erhältlich ist.

Nachstehend haben wir Euch den Video-Clip dazu gepostert. Wir wünschen Euch nach dem Anklicken viel Spaß beim Hören und Betrachten.

Mit stoned Grüßen Manni Engelhardt –Club-Manager-

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Historie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu JULI 1974: “It´s only rock ´n´ roll (But i like it)” kommt auf den Markt:

  1. Pingback: OKTOBER 1974: LP “It´s only rock´n roll” kommt auf den Markt! | Rolling Stones Club Aachen / Stolberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.