In Memoriam BRIAN JONES, der heute 81Jahre alt geworden wäre!

Liebe Stonerinnen und Stoner, liebe Freundinnen und Freunde unserer Homepage,

heute (Dienstag, der 28. Februar 2023) könnte der Mitbegründer und Ex-Leadgitarrist der allergrößten, allerbesten und dienstältesten Rockband aller Zeiten und des Universums seinen 81. Geburtstag feiern.

Gemeint ist selbstverständlich kein anderer als BRIAN JONES (https://www.stones-club-aachen.com/?s=brian+jones),

https://agnautacouture.files.wordpress.com/2013/08/tumblr_mc8vyjntuv1rzf6i3o1_400.jpg  Bildergebnis für fotos von brian jones

der nicht nur auf das Gitarrenspiel fokussiert war, sondern ein Musikinstrumente-Multitalent gewsen ist.

  http://www.bbc.co.uk/blogs/markcummings/brian_jones_595.jpg

Für THE ROLLING STONES stellte er in den ersten Jahren eine musikalische Bereicherung dar.

Er gehörte allerdings den ROLLING STONES bei deren ersten Auftritt am 12. Juli 1962 offiziell nicht als Brian Jones, sondern  als “Elmo Lewis” an. Bis heute zu fragen sich viele Stones-Fans, weshalb er hier noch immer das Pseudonym benutzte?

Wie schrieb es “JAZZ NEWS”, am 11. Juli 1962:

“MICK JAGGER GRÜNDET BAND

Mick Jagger, R&B-Sänger, kommt morgen abend (Donnerstag) mit einer neuen Rhythm & Blues-Gruppe in den Marquee-Club, während Blues Incorporated im Jazz-Club spielt. Die Gruppe heißt ´The Rolling Stones´ (´Ich hoffe, die Leute halten uns nicht für eine Rock ´n ´ Roll-Truppe´, sagt Mick), sie setzt sich zusammen aus: Jagger (Gesang), Keith Richards, Elmo Lewis (Gitarre); Dick Taylor (Baß); ´Stu´ (Klavier) und Mike Avery (Schlagzeug). Eine zweite Gruppe unter Long John Baldry wird ebenfalls auftreten.”

                               http://1.bp.blogspot.com/-xpTWld1lrFk/VDOo5T9EeKI/AAAAAAAACBQ/QGiwyDs_RSw/s1600/Brian%2BJones%2Ben%2BEl%2BClub%2Bde%2Blos%2Beternos%2B27%2Ba%C3%B1os.jpg

Allerdings war er nur bis zum 08. Juni 1969 als Bandmitglied tätig. Die Stones trennten sich an diesem Tage von ihm und am 09. Juni 1969 erschien die offizielle Mitteilung über diese Trennung (Darüber hatten wir bereits einen Artikel verfasst, den Ihr durch den Klick auf den nachstehenden Link direkt aufrufen könnt: https://www.stones-club-aachen.com/brian-jones-wurde-am-09-juni-1969-bei-den-rolling-stones-rausgeworfen/).

In der Nacht (späten Abend) vom 02. Juli auf den 03. Juli 1969 verstarb Brian Jones unter tragischen Umständen. Als offizieller Todestag wurde der 03. Juli 1969 auf seinem Grabstein gemeisselt.

Bildergebnis für fotos von brian jones  https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/7c/09/a5/7c09a5750d586deaf407f580ce814ab4.jpg

Brian Jones wurde nur 27 Jahre alt! Er hat die Stones in den Anfangsjahren musikalisch sehr stark mit geprägt.

Ohne ihn hätte es THE ROLLING STONES in den 60er Jahren nicht so gegeben, wie sie musikalisch waren und es im wesentlichen bis heute zu geblieben sind.

Wie sagte es einst Charlie Watts in einem Interview über Brian:

“Als ich Brian zum ersten Mal sah, hatte er eine Gitarre in der Hand. Mein erster Eindruck war: echt ein verdammt guter Gitarrist. Im Grunde ist er ein sehr ruhiger Typ. Er ist gerne für sich, aber nicht gerne einsam – ein eher sanftes Gemüt. Wir haben beide den gleichen Fehler: die Leute kennen uns nicht richtig. Eigentlich kenne auch ich ihn nur als jemanden, mit dem ich zusammen Musik mache. Er kann sehr lustig sein, wenn er sich danach fühlt. Er ist einer von denen, die ihre Ruhe haben wollen, wenn sie sich ein bischen krank oder kaputt fühlen. Er haßt es, wenn sich Leute, die ihn überhaupt nicht interessieren, an ihn hängen. Er ist ziemlich jähzornig, beruhigt sich aber auch schnell. Wie jeder von uns ist er ein bischen launisch. Er ist nur offen gegenüber Leuten, wenn er es auch sein will. Unbekannten gegenüber ist er meist sehr argwöhnisch. Das Geschäft zwingt einen dazu. Besonders am Anfang arbeitete er sehr hart, mit unbedingtem Willen zum Erfolg. Er konnte stundenlang Schallplatten hören, um zu lernen und zu üben, stundenlang.”

                                                

Und Brian Jones war nicht nur ein Musiker, sondern auch ein politisch ausgerichteter Mensch. Dafür mag das nachstehende Zitat aus dem Jahr 1967 stehen:

“Wir müssen auch heute noch mit einigen sehr unschönen Formen der Zensur leben. Aber die Zeiten, in denen ein Komiker wie Lenny Bruce oder ein Künstler wie Jim Dine verfolgt werden, sind allmählich vorbeit. Die jungen Leute haben heute ein anderes Verhältnis zur Meinungsäusserung, und die muss auf eine größere Freiheit des Ausdrucks für den einzelnen hinauslaufen. Auch die Popmusik wird dabei ihre Rolle zu spielen haben. Wenn bestimmte amerikanische Folk-Künstler, die etwas zu sagen haben, nicht mehr unterdrückt werden, kommen wir der Wahrheit vielleicht näher. Der Text zu SATISFACTION fiel in Amerika einer Art Zensur zum Opfer. Das darf nicht sein. Als John Lennon kürzlich von seinem Recht auf freie Meinungsäusserung Gebrauch machte, stieß er auf dieselbe bigotte Denkhaltung. Aber die junge Generation wird Schluß damit machen – hoffentlich.”

Brian Jones ist zwar tot, aber sein Geist  ist innerhalb der ROLLING STONES und ihrer weltweiten Fan-Gemeinde immer noch lebendig. Und nicht nur Keith Richards hat das zum Ausdruck gebracht:

> https://www.stones-club-aachen.com/bei-der-erstellung-von-blue-lonesome-erschien-keith-richards-der-leibhaftige-geist-des-brian-jones/ !

Und hier zu seinem heutigen Geburtstag die entsprechende Discografie auf

Komplette Discografie hier:

> https://www.was-war-wann.de/musik/biografie/brian_jones.html?utm_content=cmp-true !

Biografie Brian Jones Lebenslauf Lebensdaten

Brian Jones hieß mit vollem Namen Lewis Brian Hopkins. Er war der Mitbegründer und Lead-Gitarrist der Rolling Stones. Geboren wurde er am 28. Februar 1942 in Cheltenham. Im Alter von 27 Jahren starb er und gehört damit, wie auch unter anderem Jimi Hendrix oder Kurt Cobain dem Klub 27 an.

Da seine Mutter Louisa Beatrice Jones sehr musikalisch war und Klavier spielte, lernte auch der junge Brian dies. Des Weiteren spielte er noch Klarinette und Saxophon, doch als ihm eine Gitarre geschenkt wurde, interessierte er sich nur noch für dieses Instrument. Brian wird als charmant und nett beschrieben, bekam nur gute Noten und war sehr wortgewandt. Doch wiederum galt er auch als launisch. Dadurch war er auch schwer berechenbar. Bereits im Alter von 19 Jahren hatte Brian Jones 3 uneheliche Kinder. Zu dieser Zeit begann er sich auch immer mehr für den Blues zu begeistern. Seinen 1. Auftritt hatte er im Ealing Club an der Seite von Alexis Korner. Über diesen lernte er auch Keith Richards und Mick Jagger kennen. Kurze Zeit später, nämlich im Juni 1962 entstanden die Rolling Stones. Ab 1966 trat Brian Jones mehr und mehr als Multi-Instrumentalist in den Songs und Alben hervor. Er spielte unter anderem Sitar, Flöte, Marimbafon, Dulcimer, Akkordeon, Cembalo, Banjo, Kazoo, Orgel, Piano und andere Blasinstrumente, wie Posaune, Saxophon oder Klarinette. Nur so lange wie Brian Jones Mitglied bei den Rolling Stones war, war ihre Musik so Vielfältig an Musikinstrumenten. Der Lebensstil von Brian Jones war getreu dem Motto Sex, Drugs and Rock’n’Roll. Als Beispiel dient die 2. USA-Tournee der Rolling Stones vom 24. Oktober bis 15. November 1964. Hier wurde er von den weiblichen Fans verehrt, trank viel, rauchte viel Pott und nahm zu viel Psychopharmaka. Das Resultat darauf war Einweisung ins Krankenhaus wegen allgemeiner Erschöpfung. Die Rolling Stones mussten ein paar Auftritte ohne ihn spielen. Doch dies blieb nicht das einzige Mal, so dass sich die anderen Mitglieder immer mehr und mehr von ihm distanzierten. Er litt auch psychisch darunter, dass der Manager der Stones das Duo Mick Jagger und Keith Richards mehr favorisierte als ihn, und seine musikalischen Fähigkeiten nicht genügend schätzte. Hinzu kam auch noch ein Asthmaleiden und die Tatsache das er schon als kleines Kind an Epilepsie erkrankte. Die Wechselwirkung der Medikamente mit den Drogen und dem Alkohol verschlimmerte alles eigentlich nur noch.

Im September 1965 lernte Brian auf einer Aftershowparty in München die Schauspielerin und Fotomodel Anita Pallenberg kennen. Diese beiden gehörten zu den glamourösesten Paaren in der damaligen Popmusik. Doch schließlich trennte sie sich 1967 nach mehreren Eifersuchtsszenen abrupt von ihm. Die jähe Trennung bedeutete für Brian Jones einen weiteren schweren psychischen Schock.

Seine letzte Konzertreise mit den Rolling Stones war im Jahr 1967 in Europa. Im selben Jahr trennten sich auch die Rolling Stones von ihm. Danach wollte er eine eigene progressive Bluesband gründen, um seine vielseitigen musikalischen Ideen zu verwirklichen. Jones kaufte sich eine Farm und ließ sich im ländlichen Sussex nieder. Er schien sich gut zu erholen.

Am 2. Juli 1969 besuchte der Bauunternehmer Frank Thorogood mit seiner Freundin Brian Jones und seine damalige Freundin Anna Wohlin. Sie wollten über Differenzen über noch ausstehende Gelder beim Umbau der Farm besprechen. Es wurde viel Wein getrunken. Zum Abschluss des Abends saßen Jones, Wohlin und Thorogood im Pool. Wohlin verließ nach kurzer Zeit den Pool, jetzt waren Jones und Thorogood etwa 10-15 Minuten alleine. Als dann auch Thorogood ins Gebäude ging bemerkte Janet Lawson das mit Brian Jones etwas nicht stimmte. Anna Wohlin rannte zu ihm hinaus und sah das Brian Jones auf dem Boden des Pool lag. Er stand wahrscheinlich im Moment des Todes unter Drogeneinfluss, doch wurde in der Polizeiakte der Tod durch Ertrinken angegeben. Doch bis heute gibt es Gerüchte das Jones ermordet worden sei.

Für uns als Rolling Stones-Club-Aachen/Stolberg ist es mehr als eine “heilige” Verpflichtung, auf den heutigen Geburtstag des Brian Jones hingewiesen zu haben.

Für den Stones-Club das Präsidium

Manni Engelhardt -Stones-Club-Manager & Präsidiumsmitglied-

Dirk Momber -Präsidiumsmitglied-

Brigitte Engelhardt -Präsidiumsmitglied-

Heinz Dohm -Präsidiumsmitglied-

Jürgen Langer -Präsidiumsmitglied-

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu In Memoriam BRIAN JONES, der heute 81Jahre alt geworden wäre!

  1. Pierre Dubois sagt:

    Chers amis du Stones Club, c’est super que vous ayez posté ce post aujourd’hui en l’honneur de Brian Jones. En tant que fan de Brian, cela me manque beaucoup, car en dehors du fan club, Brian ne reçoit pas l’attention qu’il mérite en tant que membre fondateur des Rolling Stones.
    > https://de.fanpop.com/clubs/brian-jones
    Pierre Dubois

  2. Sabrina Gröls sagt:

    Lieber Manfred,
    schön, dass Ihr dem Brian Jones ein ehrendes Gedenken anläßlich seines Geburtstages gepostet habt.
    Brian hat die Rolling Stones in den Anfangsjahren mit geprägt. Seine Verdienste um die Band werden nie vergessen sein.
    Vielen Dank für diesen wunderschönen Beitrag.
    Beste Grüße
    Sabrina Gröls

  3. Fiona Brennan sagt:

    Dear Stones Club Manager, I really liked the post about Brian Jones. When I clicked on the link https://www.stones-club-aachen.com/?s=brian+jones in the post, I got a lot of posts about Brian, from which I could gather things that I found about this founding member of the Rolling Stones didn’t know. I recommend that Brian’s fan clubs post your link, which contains many details that many Brian fans do not yet know. I will shortly be applying for membership in your club.
    Greetings from Ireland
    Fiona Brennan

  4. Manni Engelhardt sagt:

    Hello dear Fiona, I would like to thank you very much for your nice comment and the suggestion to link our Stones Club homepage with various Brian Jones fan clubs. We are happy to agree to your suggestion. If the various fan club operators send us their homepage link, we will post it in our blogroll. You can find out how to become a Stones Club member by clicking on this link: https://www.stones-club-aachen.com/uber-den-club/mbm/.
    We would be very happy about your club membership. With the best and rockiest greetings… Manni Engelhardt -Stones-Club-Manager-

    Hier der Kommentar für alle Interessierten in Deutsch:
    Hallo liebe Fiona, herzlichen Dank sage ich für Deinen netten Kommentar und den Vorschlag zur Verlinkung unserer Stones-Club-Homepage mit diversen Brian Jones-Fan-Cubs. Gerne stimmen wir Deinem Vorschlag zu. Wenn die diversen Fan-Club-Betreiber uns ihren Homepage-Link zusenden, werden wir den jeweils in unsere Blogroll posten. Wie Du Stones-Club-Mitglied werden kannst, erfährst Du nach dem Anklicken dieses Links: https://www.stones-club-aachen.com/uber-den-club/mitgliedschaft/ .
    Über Deine Club-Mitgliedschaft würden wir uns sehr freuen. Mit den besten und rockigsten Grüßen… Manni Engelhardt -Stones-Club-Manager-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.