Ein wunderschöner Bericht über unser Stones-Club-Event “60 JAHRE THE ROLLING STONES” von Samstag ist heute (01.08.22) in der Zeitung “GRENZECHO” erschienen!

Liebe Stones-Club-Mitglieder, liebe Stonerinnen und Stoner, liebe Freundinnen und Freunde unserer Homepage,

am gestrigen Tage haben wir einen umfangreichen Bericht über unser Stones-Club-Event “60 JAHRE THE ROLLING STONES” veröffentlicht, den Ihr es durch den Klick auf den nachstehenden direkt aufrufen und nachlesen könnt.

> https://www.stones-club-aachen.com/unser-stones-club-event-60-jahre-the-rolling-stones-als-open-air-in-belgien-ist-supergeil-gelungen/ !

Nun veröffentlichen wir den Beitrag aus der Belgischen Zeitung vom heutigen Tage dazu für Euch.

Ein herzliches Dankeschön für die zusätzlichen Fotos an Journalist Günther Sander, weil er uns diese zur Verfügung stellt.

Manni Engelhardt Stones-Club-Manager

Montag, 3. August 2022     

                                     AN GÖHL UND ITER/EUPENER LAND

Die Musiker der Coverband Gimme Selters bescherten dem Publikum in Lichtenbusch einen tollen Abend. | Fotos: Günther Sander

Veranstaltung: Aachener Stones-Club feiert 60-jähriges Bandjubiläum seiner Musikhelden in Lichtenbusch

Vom Stones-Fieber gepackt

Samstagabend grassierte in Lichtenbusch das “Stones-Fieber”. Der Stones-Club Aachen/Stolberg hatte auf dem Vorplatz der Gaststätte Kessel eingeladen – und viele waren dem Ruf gefolgt, um beim Jubiläum “60 Jahre Rolling Stones” nur ja nichts zu verpassen.

> Lichtenbusch

Von Günther Sander

Klar ging es beim ersten Auftritt der Rolling Stones vor 60 Jahren, am 12. Juli 1962 mit ihrem Frontmann Mick Jagger “ganz anders zu.” Aber was den Besuchern in Lichtenbusch geboten wurde, darf  man getrost in die Kategorie “erste Sahne” einstufen. Und das Sahnehäubchen auf der musikalischen “Jubiläumstorte” besorgte die bekannte Gimme Selters, die “Rhein Rocker” aus Düsseldorf. Den ganzen Tag über lag ein Hauch von Rolling Stones in der Luft. Aber am Abend da steppte der Bär!

In der Tat, es wurde laut, da gab´s kräftig was auf die Ohren. Die Jungs von Gimme Seltes knieten sich mächtig rein, machten Musik von Hand mit dem richtigen Feeling, um live “abzufeiern”. Da sprang der Funke über. Sie vermittelten Atmosphäre und Emotion mit den Stones-Songs, nahe am Original, dabei aber immer noch eine eigene Interpretation einfließen zu lassen.

Zum Greifen nahe die Kulthits der Stones, da gerieten die Fans aus dem Häuschen. Zu Beginn “Brown Sugar”, “Miss You” und “Ruby Tuesday”, da bewegte sich rasch was im Publikum, da hielt es die ersten Damen nicht mehr auf ihren Plätzen. Und als dann auch noch Ohrwürmer wie “I Can`t Get No Satisfaction”, “Paint It Black”, “Street Fighting Man” und “Jumpin´Jack Flash” aufflammten, gab es einen großen gemischten Chor, der diese Hits mit voller Begeisterung mitsang. “Satisfaction”! Gänsehaut pur. Wow, das war gekonnt, ohne Probe “meisterlich”. Natürlich hatte die Coverband noch einiges mehr an Überraschungen auf der Pfanne, sie spielte sich mit weiteren Hits aus dem Stones-Repertoire(“Live With Me”, “Love In Vain”) in die Herzen der Fans, versprühte beste Laune, zur Freude der begeisterten großen “Stones-Familie”. So etwas gibt es nicht alle Tage. Aber Lichtenbusch hatte “so einen großenTag”.

Bevor das Spektakel so richtig losging, nutzte das Grenzecho die Gelegenheit mit dem Managers des Stones-Club Aachen, Manfred “Manni” Engelhardt, über dieses wohl einmalige Event in der Region zu sprechen. Für ihn ist klar, Belgien ist freier und vor allem ein Rolling Stones-Land. “Wir halten damit den Euregio-Gedanken im kulturellen Sektor in der Grenzregion im Dreiländereck hoch”, klärte Manni auf. “Wir feiern gerne in Belgien, denn in Deutschland mit den Corona-Auflagen, mit der Abstandsregelung, in einem Saal, der 600 Personen fasst, unmöglich. 120 Personen dürfen nur rein, da müsste man das Ticket für 120 Euro verkaufen”, sagt Engelhardt. “Wir bleiben in Belgien und sind froh, nach hier ausweichen zu können. Und wir wollen als Club Solidarität herstellen. Als Dank bleiben wir auf belgischem Boden”, schwärmt der egagierte Manager.

Der Stones-Club Aachen/Stolberg zählt 590 Mitglieder, acht Prozent davon sind Belgier. “Die waren mit uns am 27. Juli auch auf Schalke in der Veltins-Arena dabei, um die Helden live zu erleben”, lässt Engelhardt uns wissen. Warum Gimme Selters, wo es doch Hunderte Coverbands gibt? “Ja, für uns ganz klar, Gimme Selters sind Club-Mitglieder, die seit Jahren für uns spielen wollen. Daher sind wir sehr froh, dass es jetzt endlich mal geklappt hat. Und es ist die beste Coverband in Nordrhein-Westfalen”, sagt der Club-Manager abschließend.

Bekanntlich tourte der Stones-Truck bis zum 30. Juli durch die Euregio. Die “Karawane” zog weiter, auch durch Eupen, bis zum Kehrweg. Im Führerhaus gab es die Original-Gitarren der Stones zu sehen. Mehr noch, der ganze Truck ist mit Stones-Motiven bemalt.

Auch im Vorprogramm, der Overtüre zum Sektakel am Abend, das Club-Manager “Manni” Engelhardt eröffnete, drehte sich alles um die “Alt-Rocker” Rolling Stones. So die Bilderausstellung der Künstlerin Rosie Geisler,

Die Künstlerin Rosie Geisler und “Manni” Engelhardt präsentieren in der Bilderausstellung schöne Werke mit Stones-Motiven.

die Buchpräsentation “60 Jahre Rolling Stones”, die Laudatio ubd überreichung der Ehrenurkunde und das Ehren-Club-Shirt an das Ehrenmitglied Gerd Bougé sowie ein gemeinsamer Vortrag von Stones-Buchautor Elano Bodd und Manni Engelhardt zu “60 Jahren Rolling Stones”.

Dieser Beitrag wurde unter 60. STONES-JUBILÄUMSTOUR 2022/23 & Stones-Club-Event, Allgemein, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.