Das Magazin STERN titelt heute, dass mit START ME UP der ROLLING STONES vor 25 Jahren der PC-BOOM ausgelöst wurde!

Liebe Stonerinnen und Stoner, liebe Freundinnen und Freunde unserer Homepage,

in diesem Monat (exakt am 24.08.2020) vor 25 Jahren löste ein Song der allergrößten, allerbesten und dienstältesten Rockband aller Zeiten und des Universums einen Boom aus.

Mit START ME UP (https://www.stones-club-aachen.com/?s=start+me+up) der ROLLING STONES begann der Boom von WINDOWS 95!

Dazu hatten wir bereits mit Artikel vom 25.08.2015 anlässlich des 20. Gedenktages auf unserer Homepage reagiert. Diesen Beitrag könnt Ihr durch den Klick auf den nachstehenden Link aufrufen und nachlesen.

> https://www.stones-club-aachen.com/2015/08/25/24-08-1995-microsoft-startet-in-redmond-mit-dem-rolling-stones-song-start-me-up/ !

Hierzu schreibt heute das MAGAZIN

«Start Me Up»: Windows 95 löst vor 25 Jahren den PC-Boom aus

Bill Gates stellt in den USA das Betriebssystem Windows 95 dem Publikum vor. Foto: DB/dpa

Besonders sicher und stabil war Windows 95 nicht gerade. Doch die neue Optik und viele Verbesserungen in dem Betriebssystem machten es leichter, am PC zu arbeiten und zu spielen. Bill Gates schwärmt auch 25 Jahre danach vom «Meilenstein in der Microsoft-Geschichte».

«Start Me Up» – Die Rolling Stones prägten den Sound der Vorstellung des Microsoft-Betriebssystems Windows 95 vor 25 Jahren.

Firmengründer Bill Gates hatte damals drei Millionen Dollar locker gemacht, um die Nutzungsrechte des Songs für die Premierenfeier am 24. August und spätere TV-Spots zu besorgen.

Zur Präsentation der Software wurde TV-Star Jay Leno aus Los Angeles eingeflogen. 2500 Gäste feierten in riesigen Festzelten auf dem Firmencampus in Redmond bei Seattle ausgelassen die neue Software. In New York wurde in der Nacht das Empire State Building in den Farben von Windows angestrahlt. So etwas hatte die Branche noch nie gesehen.

Windows 95 wurde als Weltneuheit gefeiert. Allerdings steckte unter der Haube noch viel alte Technik: Um die Besitzer von 16-Bit-Programmen für die ersten Windows-Versionen und antiquierter Software für das erste Microsoft-Betriebssystem MS-DOS nicht auszuschließen, hatten sich Gates und seine Mitstreiter gegen einen radikalen Neuanfang entschieden. Diese Entscheidung führte dann aber auch dazu, dass Windows 95 sich immer wieder mal mit einem Absturz verabschiedete. Das wurde später mit Windows XP weitgehend ausgebügelt.

Viel überzeugender war die neue Optik: Das Microsoft-System brachte eine neue grafische Oberfläche mit, die sich an den Dokumenten orientierte und mit der Maus bedient werden konnte. Die Schreibtisch-Metapher kam zwar den Besitzern eines Apple Macintosh irgendwie bekannt vor, für die meisten PC-Benutzer bot Windows 95 jedoch eine echte Premiere. «Windows 95 war ein großer Meilenstein für das Unternehmen», sagte Gates 2018 in einem «Wired»-Video.

Gates räumt dabei freimütig ein, dass die grafische Benutzeroberfläche nicht von Microsoft erfunden wurde. Allerdings sieht er auch nicht Apple als Erfinder, sondern ein legendäres kalifornisches Forschungsinstitut. «Die grafische Benutzerschnittstelle ist im Xerox PARC erfunden worden, für einige sehr teure Maschinen, die nur in geringen Stückzahlen verkauft wurden.»

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Durch den Klick auf den nachstehenden Link könnt Ihr den komletten Beitrag direkt auf der Homepage des    lesen.

> https://www.stern.de/digital/-start-me-up—windows-95-loest-vor-25-jahren-den-pc-boom-aus-9381198.html?utm_campaign=alle-nachrichten&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard !

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

                      

Die Tatsache, dass THE ROLLING STONES vor 25 Jahren den musikalischen und gant effektiven Startschuss gaben, ist in seiner Erwähnung ein unbedingtes MUSS für unseren STONES-CLUB!

Manni Engelhardt -Stones-Club-Manager-

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Historie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.