Das Exclusivinterview, das Manni Engelhardt im Vorfeld der heutigen EHRENVERANSTALTUNG für Helmut Johr "En de Kess" gegeben hat, ist online!

Liebe Stones-Club-Mitglieder, liebe Stonerinnen und Stoner, liebe Freundinnen und Freunde unserer Homepage,

wie wir bereits mit Beitrag vom 22.03.18 (https://www.stones-club-aachen.com/der-gestrige-interview-termin-mit-einem-renommierten-journalisten-aus-stolberg-im-vorfeld-unserer-veranstaltung-am-24-03-18-en-de-kess-war-aeusserst-ergiebig/) berichteten, ist es im Vorfeld unserer EHRENVERANSTALTUNG vom heutigen Abend “EN DE KESS” (https://www.stones-club-aachen.com/category/ehrenveranstaltung-24-maerz-2018-in-stolberg/) zu einem Exklusiv-Interview mit dem Club-Manger und einem renommierten Journalisten aus Stolberg gekommen.

Dieses Interview steht in seiner Gänze heute in beiden Stolberger Zeitungen (online und kostenfrei) zu lesen.                                                                      

Ausgabe Stadt Stolberg von Samstag, den 24. März 2018:

https://www.aachener-zeitung.de/lokales/stolberg/manni-engelhardt-vom-rolling-stones-club-ehrenkonzert-bei-freiem-eintritt_aid-24474863

Außerdem hat die AACHENER ZEITUNG (Lokalausgabe für die Stadt Aachen) dieses Interview in leicht modifizierter Fassung heute vollinhaltlich veröffentlicht.

Diese Veröffentlichung haben wir nachstehend im Print zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen.

Manni Engelhardt Stones-Club-Manager-

Bildergebnis für fotos von manni engelhardt stones-club-manager

(Das Foto des Stones-Club-Fotografen ist für den heutigen Tag gedacht. Es zeigt von links nach rechts Manni Engelhardt mit Helmut Johr am 10. September 2016 beim Benefizkonzert für die Lebenshilfe e.V. im Burghof zu Eschweiler.)

+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+

AZ * Seite 20 A1 * Nummer 71 LOKALES  Stadt Aachen – Samstag, 24. März 2018

Zum Jubiläum natürlich beste Live-Musik

AZ-Samstagsinterview mit Manfred Engelhardt, Manager des Rolling-Stones-Clubs. Kommendes Jahr wird Geburtstag gefeiert.

1

Manni Engelhardt bei der Moderation einer der Großveranstaltungen des Rolling-Stones-Clubs Stolberg/Aachen . Auch jetzt bittet der Verein wieder zum Konzert.
Foto: R. Quarten

**********************************************************************************

FRAGEBOGEN

Manfred Engelhardt, geboren 1949, verheiratet, keine Kinder, Pensionär, Clubmanger des Rolling Stones-Clubs Stolberg/Aachen

Welchen Prominenten würden Sie gerne kennenlernen?

Mick Jagger.

Was macht Sie wütend?

Ignoranz und Intoleranz.

Ihr wichtigster Charakterzug?

Zuverlässigkeit.

Welches Buch lesen Sie gerade?

“Die Rolling Stones: Letzte Heroen einer untergehenden Epoche” von Elano Bodd.

Welches ist Ihre Lieblingsmusik?

Die der Rolling Stones.

Ihre bevorzugte Internetseite?

www.stones-club-aachen.com.

Was ist Ihr größter Erfolg?

Einst der jüngste Küchenmeister Deutschlands gewesen zu sein.

Welches ist Ihr Lieblingsgericht?

Rinderfiletbraten Wellington.

Welchen Sport treiben Sie?

Marathonlauf und Fitness.

Wo verbingen Sie am liebsten Ihren Urlaub?

Auf Teneriffa.

Wie würden Sie die Aachener charakterisieren?

Treue Seelen, die sich auf Öcher Platt verständigen und alles genau so sagen, wie sie es meinen.

**********************************************************************************

Achen/Stolberg. Ein Ehrenkonzert bei freiem Eintritt präsentiert der Rolling-Stones-Club Stolberg/Aachen am heutigen Samstagabend. Die clubeigene Band “The Dirty Work” spielt ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) in der Gaststätte “En de Kess”, Bergstraße 9, in Stolberg die Musik der Stones zu Ehren des Club-Gründungsmitglieds Helmut Johr. Mit Manfred Engelhardt, Manager des Stones-Clubs, sprach Dirk Müller über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Clubs.

Was genau verbirgt sich hinter der Bezeichnung Clubmanager?

Engelhardt: Wir haben keine klassische Vereinsstruktur mit Vorsitzendem und Geschäftsführer, da wir kein eingetragener Verein, sondern eben ein Club sind. Als Clubmanager organisiere ich interne Abwicklungen wie die für Clubmitglieder öffentlichen Präsidiumssitzungen und auch Veranstaltungen inklusive Buchungen von Bands und Künstlern sowie Moderation der Events. Mir obliegt die Pflege der sehr umfangreichen Internetseite des Clubs, und ich organisiere Ausfahrten zu den Rolling-Stones-Konzerten, Museumsbesuche und mehr. Der Clubmanager ist quasi “Mädchen für alles”, wobei ich auch immer von Präsidiumsmitgliedern und anderen Clubmitgliedern tatkräftig unterstützt werde.

Wie gestaltete sich die Gründung des Clubs?

Engelhardt: Eigentlich in zwei Etappen. Bereits 1963 haben wir in Stolberg in der Gaststätte “Motter” mit zwei Leuten einen Stones-Club gegründet. Sozusagen in der Diaspora, denn in der Region gab es nur Beatles-Fanclubs. Bald waren wir sieben Leute, dann zwölf Mitglieder. Bedingt durch Veränderungen in Familie und Beruf sowie durch den Wohnortwechsel ist dieser frühe Club aber versickert.

Wann erfolgte der zweite Anlauf?

Engelhardt: 1994 haben wir den heutigen Club gegründet. Die Motivation dazu war natürlich die gemeinsame Leidenschaft für die Musik der Stones und konkret die damals bevorstehende Voodoo-Lounge-Tour der Band. Die Initialzündung erfolgte in einer Stolberger Kneipe: Die Wirtin drehte einen Stones-Song leiser, was nicht ohne Folgen blieb. Im Protest dagegen fanden die ersten Clubmitglieder zusammen. Unter den 25 Gründungsmitgliedern war auch Helmut Johr, dem das Ehrenkonzert am heutigen Samstagabend “En de Kess” gewidmet ist. Helmuts Gaststätte “Mönchsklause” in Münsterbusch wurde zu unserem Clublokal, und bei unserer ersten Clubausfahrt füllten schon 45 Leute einen Eisenbahnwaggon nach Köln. Ziel war das Rolling Stones.Konzert der Voodoo-Lounge-Tour. Heute zählen wir mehr als 500 Mitglieder.

Stolberg ist der Stones-Club-Stolberg/Aachen treu geblieben…

Engelhardt: Unbedingt. Wir haben in der Vergangenheit den Hotaball und weitere Konzerte in Stolberg ausgerichtet. Schauplätze waren das Jugendheim Münsterbusch, “Angies Bistro”, das ehemalige “Kiek In” und das Bürgerhaus in Büsbach, wo wir uns heute immer Mittwochs in der “Barriere” treffen. Wir sind natürlich auch in Aachen unterwegs und veranstalten dort große Events im Saalbau Kappertz-Hölle. Aber Stolberg bleiben wir nicht nur treu, sondern bauen unser Egagement hier noch aus. So gab es ein erfolgreiches Konzert unserer clubeigenen Band “The Dirty Work” in der Musikkneipe “Piano” in der Stolberger Altstadt und jetzt das Ehrenkonzert “En de Kess”. Und die nächsten Veranstaltungen in Stolberg sind schon fest eingeplant.

Welche Veranstaltungen sind das?

Engelhardt: Schon am Samstag, den 14. April, geht es ab 18 Uhr im Bistro “Kölsche Eck” in Büsbach weiter. Dann trifft Musik auf Fußball, denn das Event präsentiert unser Stones-Club gemeinsam mit dem FC-Köln-Fanclub Geißböcke Büsbach. Akteure sind der Buchautor, Journalist und Filmemacher Frank Steffan, der auch Mitglied im Stones-Club ist, und unsere Band “The Dirty Work”. Frank Steffan zeigt seinen Film “Der mit dem Ball tanzte” über den FC-Spieler Heinz Flohe, einem echten Rock ´n´ Roller. Mit diesem Film gewann er beim 11-Millimeter-Festival in Berlin 2015 den ersten Platz. “The Dirty Work” liefern die musikalischen Einlagen, es ist eine Diskussionsrunde geplant, und Frank Steffan erinnert mit dem zweiten Film “Das Double” an die Zeit, in der der FC Köln in der Saison 1977/1978 Meister und Pokalsieger wurde.

Und wie geht es mit den Aktivitäten des Stones-Clubs weiter?

Engelhardt: Im Herbst wird es in Aachen ein kleines Event mit rund 120 Gästen geben, aber zuvor präsentieren wir im Sommer eine völlig neue Veranstaltung in Büsbach. Am Samstag, den 25. August, richten wir von 11 bis 14 Uhr unser erstes *) Kinder- und Jugendevent in der Gaststätte “ZUR BARRIERE” aus. Der Eintritt ist für die ganze Familie frei, und für die Kids sind auch die Getränke und das Buffet kostenlos. Moderiert wird die Veranstaltung von unserem Kinder- und Jugendsprecher im Stones-Club-Präsidium, Robin Heeren, und die Band “The Dirty Work” ist auch wieder im Einsatz.

Die Musiker der Rolling Stones sind ja nicht mehr die jüngsten. Was passiert mit dem Stones-Club, wenn die Band nicht mehr aktiv ist?

Engelhardt: Dann wird die Aufgabe unseres Clubs noch viel gewichtiger sein als heute, denn dann gilt es, die Stones und ihre zeitlose Musik am Leben zu halten. Mit diversen Events und Livemusik von Tribute-Bands. Den Club sehe ich für diese Aufgabe und generell für die Zukunft jedoch gut aufgestellt. Mittelfristig ist das Programm für unser großes Silberjubiläum schon in trockenen Tüchern, und langfristig gesehen freuen wir uns natürlich über unsere begeisterte Kinder- und Jugendabteilung.

Was hat es mit dem Silberjubiläum auf sich?

Engelhardt: 2019 wird der Stones-Club 25 Jahre alt, was wir im Juli groß feiern werden. Diesmal mit einem Rolling-Stones-Thementag. Kunstausstellungen, Lesungen und Vorträge gehören dazu. Und selbstverständliche gute Livemusik von gleich drei Bands. Die clubeigene Band “The Dirty Work” wird den Nachmittag musikalisch umrahmen, und abends spielen “Saturday Night Fish Fry” aus Eschweiler und dann die “Starfucker” aus Berlin, die unserer Meinung nach zu Recht als die beste Stones-Tribute-Band Deutschlands gelten.

Zu den Stones selber: Was sagt der Fan zu den aktuellen Ticketpreisen von bis zu 1250 Euro für einen Stehplatz direkt an der Bühne?

Engelhardt: Das ist eine riesige Abzocke, die die Stones alleine aber nicht zu verantworten haben. Da sind auch die Veranstalter in der Verantwortung. Die Rolling Stones müssten da im Sinne ihrer Fans einmal ein Machtwort sprechen.

*) Hier müsste es heißen: “…richten wir unser zweites Kinder- und Jugendevent aus.”

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, EHRENVERANSTALTUNG 24. MÄRZ 2018 IN STOLBERG, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Das Exclusivinterview, das Manni Engelhardt im Vorfeld der heutigen EHRENVERANSTALTUNG für Helmut Johr "En de Kess" gegeben hat, ist online!

  1. Willibert Seifert sagt:

    Lieber Manni,
    das ist mit eines der besten Interviews, die ich bis heute von dir gelesen habe. Gute Fragestellungen und brillante Antworten.
    Die Veranstaltung im Lokal “En de Kess” hat Josef und mir absolut gut gefallen.
    Wir freuen uns jetzt auf die nächsten Clubveranstaltungen.
    Willibert Seifert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.