Am heutigen Tag (Freitag, d. 08.04.2022) steht im HAMBURGER STONES-FREITICKET-PROZESS beim Landgericht die Urteilsverkündung an! Die Urteilsverkündung beinhaltet ein “HORNBERGER SCHIESSEN”!

Liebe Stonerinnen und Stoner, liebe Freundinnen und Freunde unserer Homepage,

am heutigen Tage (Freitag, d. 08. April 2022) steht im HAMBURGER STONES-FREITICKET-PROZESS (https://www.stones-club-aachen.com/?s=hamburg),

wie das Online-Magazin

mitteilt, nach einer viermonatigen Verhandlungsdauer um die Vergabe von Freikarten für das Hamburger Rolling-Stones-Konzert aus 2017 das Urteil des Landgerichts zu erwarten an.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf den Beitrag.

> https://www.gmx.net/magazine/regio/hamburg/freikarten-hamburger-stones-konzert-urteil-erwartet-36761302 !

Sobald das Urteil verkündet ist, werden wir es in diesem Beitrag veröffentlichen.

Es ist soeben eingetroffen!

SAT1

Geldstrafen und Freispruch in Stones-Ticket-Affäre

Hamburg (dpa/lno)

Der ehemalige Bezirksamtsleiter Harald Rösler wartet im Gerichtssaal auf den Beginn der Verhandlung. Axel Heimken/dpa
Für das Konzert der Rolling Stones im Hamburger Stadtpark 2017 hätte der damalige Chef der Genehmigungsbehörde keine Freikarten fordern, annehmen und weitergeben dürfen. Das Landgericht Hamburg hat den ehemaligen Leiter des Bezirksamts Nord, Harald Rösler, wegen Vorteilsannahme und -gewährung zu einer Geldstrafe von 180 Tagessätzen von je 120 Euro verurteilt. Von den Hauptvorwürfen der Bestechlichkeit und Untreue wurde der 72-Jährige am Freitag freigesprochen. Sein damaliger Stellvertreter muss wegen Vorteilsannahme und Beihilfe 110 Tagessätze à 110 Euro zahlen. Freisprüche gab es für zwei Mitangeklagte, die bei der Veranstaltungsagentur für das Konzert verantwortlich waren. Ihnen war Bestechung vorgeworfen worden.

Zum Auftakt ihrer «No Filter»-Europatournee hatten die Rolling Stones am 9. September 2017 vor mehr als 80.000 Fans im Stadtpark gespielt. Es sei das bislang größte Konzertereignis in Hamburg überhaupt gewesen, sagte der Vorsitzende der Strafkammer, Sönke Pesch. Dass die legendäre Rockgruppe auf der Festwiese auftreten konnte, sei von höherer Stelle unter Beteiligung des damaligen Bürgermeisters Olaf Scholz (SPD) entschieden worden. Die Bezirksamtsleitung habe sich ab Anfang März 2017 nicht um das Ob, sondern nur noch um das Wie der Veranstaltung kümmern sollen.

Rösler habe als Basisgebühr für die Nutzung der Festwiese einen Betrag von 200.000 Euro ermitteln lassen. Dieser sei später auch vertraglich mit dem Veranstalter vereinbart worden. Die Regelung sei für die Stadt sehr günstig gewesen. Es könne keine Rede davon sein, dass Rösler damit der Stadt geschadet und sich der Untreue schuldig gemacht habe, betonte der Richter. Die beiden anderen Deutschland-Konzerte der Rolling Stones in München und Düsseldorf seien für die Veranstalter deutlich lukrativer gewesen.

In den Verhandlungen mit der Veranstaltungsagentur habe Rösler zunächst 300 Freikarten gefordert. Schließlich einigte man sich auf 100 Freikarten und 300 weitere Kaufoptionen. Die Tickets hätten jedoch keinen Einfluss auf die Festsetzung des Nutzungsentgelts für die Veranstaltungsfläche gehabt. Darum habe sich der Bezirksamtschef auch nicht der Bestechlichkeit schuldig gemacht. Einen Empfang vor Beginn des Konzerts, an dem der Bezirksamtschef und seine Frau teilnahmen, sowie die Annahme von zwei Freikarten in diesem Zusammenhang beanstandete die Kammer nicht. Rösler habe Repräsentationspflichten wahrgenommen. Einen persönlichen Vorteil habe er dagegen durch die Annahme von vier weiteren Freikarten gehabt, die er an eine befreundete Familie weitergegeben habe.

Den Vorwurf der Vorteilsgewährung begründete das Gericht mit der Verteilung der übrigen Freikarten an «Freunde des Hauses», wie es Rösler seiner Sekretärin diktierte. Der Wert der Tickets habe insgesamt 14.743,90 Euro betragen. Diese Summe wird laut Urteil von dem Angeklagten eingezogen. Dem Bezirksamtschef und seinem Stellvertreter sei bewusst gewesen, dass die Behörde einen solchen Betrag nicht annehmen durfte. Der Stellvertreter habe darum Mitte Mai 2017 eine nachträgliche Genehmigung als Spende zurückdatiert, die der Chef abzeichnete.

«Sie wussten ganz genau, dass das nicht in Ordnung war», sagte der Richter zu den beiden Angeklagten. «Jeder Kundenzentrums-Mitarbeiter weiß, dass er nicht einen Pralinenkasten einer betagten, dankbaren Bürgerin annehmen darf, nicht mal zu Weihnachten.» Röslers Stellvertreter habe sich damit der Beihilfe schuldig gemacht. Zudem habe er drei Freikarten bekommen und damit den Tatbestand der Vorteilsannahme erfüllt. Der 50-Jährige muss zudem den Wert der Tickets, insgesamt 505,20 Euro, an die Justizkasse zahlen.

Das Gericht hielt auch die Weitergabe von Kaufkarten an drei Staatsräte für unrechtmäßig. Rösler habe auch in diesem Fall eine Vorteilsgewährung begangen, denn eine Kaufoption für ein Konzert, das innerhalb von Stunden ausverkauft war, sei ein Vorteil gewesen. Eine ehemalige Staatsrätin war bereits Ende 2019 zu einer Geldstrafe in Höhe von 120 Tagessätzen zu je 170 Euro verurteilt worden (Az.: 255 Ds 200/18). Das Urteil wegen Vorteilsannahme und der Verleitung von Untergebenen zu einer Straftat ist noch nicht rechtskräftig.

Der Vorsitzende Richter hielt Rösler weitere Handlungen vor, ohne sie strafrechtlich zu bewerten. Nach Bekanntwerden der Freikartenaffäre im Oktober 2017 habe der Amtsleiter in einer Sprachregelung die Tickets zu Arbeitskarten «aufgemotzt». Bezirksamtsmitarbeiter, die tatsächlich beim Konzert tätig waren, seien allerdings mit einem einfachen Bändchen auf das Gelände gekommen. Außerdem habe Rösler in zwei Kleinen Anfragen von Abgeordneten der Linken und der CDU wahrheitswidrige Angaben gemacht. Gegen das Urteil kann Revision eingelegt werden.

© dpa-infocom, dpa:220407-99-836731/6

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Durch den Klick auf den nachstehenden Link könnt Ihr den Beitrag direkt auf der Homepage von SAT 1 lesen.

> https://www.sat1regional.de/newsticker/freikarten-fuer-hamburger-stones-konzert-urteil-erwartet/ !

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das HORNBERGER SCHIESSEN lässt grüßen.

Manni Engelhardt -Stones-Club-Manager-

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Stones-Tour 2017 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Am heutigen Tag (Freitag, d. 08.04.2022) steht im HAMBURGER STONES-FREITICKET-PROZESS beim Landgericht die Urteilsverkündung an! Die Urteilsverkündung beinhaltet ein “HORNBERGER SCHIESSEN”!

  1. Hanna Tabolski sagt:

    Hallo Manni, hallo Stones-Club,
    leider konnte ich an der öffentlichen Verhandlung (Urteilsverkündung) aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen.
    Hier kommt mein Link in Ergänzung zur Berichterstattung, der sicherlich lohnenswert ist, anzuklicken.
    > https://www.spiegel.de/panorama/justiz/hamburg-affaere-um-rolling-stones-tickets-ex-behoerdenchef-verurteilt-a-84ed1920-aeec-4f34-ae85-f674837704a3#ref=rss !
    Ja, lieber Manni, leider hast Du mit dem Hornberger Schießen recht behalten. Ich sehe es auch so.
    Hanna Tabolski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.