Am 03.07.2020 erwartet uns ein TV-Leckerbissen! Der TV-Sender ARTE strahlt dann die Dokumentation unter dem Titel “Marianne Faithfull – Der raue Glanz der Seele” (Frankreich 2016) aus!

Liebe Stonerinnen und Stoner, liebe Freundinnen und Freunde unserer Homepage,

heute möchten wir Euch einen Hinweis auf einen kommenden TV-Leckerbissen geben, der wohl alle Stones-Fans interessieren dürfte.

AM FREITAG, DEN 03. JULI 2020, 22.55 UHR, STRAHLT DER TV-SENDER

die Dokumentation unter dem Titel

“MARIANNE FAITHFULL – DER RAUE GLANZ DER SEELE”

aus.

Marianne Faithfull (https://www.stones-club-aachen.com/?s=marianne+faithfull), die mit der allergrößten, allerbesten und dienstältesten Rockband aller Zeiten auf ewig verbunden bleiben wird, steht nach wie vor auf den Bühnen der Welt.

30 Hochwertige Mick Jagger And Marianne Faithfull In Australia ...

Foto-Ersteller: The Sydney Morning Herald Urheber: Fairfax Media via Getty Images

Der Klick auf den nachstehenden Link ruft Euch die Programmvorschau zu dieser Sendung auf.

> https://programm.ard.de/TV/arte/marianne-faithfull—der-raue-glanz-der-seele/eid_287243144667896 !

Hier der offizielle Text zur Sendung:

Marianne Faithfull – Der raue Glanz der Seele Dokumentarfilm Frankreich 2016 |arte Tipp

Marianne Faithfull war schon als 17-Jährige ein Star und avancierte in den 60er Jahren zur Ikone des Swinging London und zur Muse der Rolling Stones. Auf die ausschweifenden Jahre folgte ein tiefer Fall – doch die Künstlerin bewahrte sich stets ihre Eleganz und eine unverbrüchliche Freiheitsliebe. Die Sängerin mit der rauchigen Stimme schwebte mehrmals in Lebensgefahr, überwand das Chaos aber immer wieder mit unglaublich schöpferischer Energie. Sandrine Bonnaire zeichnet den Lebensweg der Rock-‘n’-Roll-Ikone nach. Natürlich mit den Rolling Stones, Damon Albarn, Brian Eno, Jean-Luc Godard, Alain Delon und vielen mehr!

 

Alle Fotos bei ARTE

Marianne Faithfull ist eine jener seltenen Künstlerinnen, die mit Fug und Recht als Ikone oder Legende bezeichnet werden dürfen. Kaum hatte die Tochter aus gutem Hause die katholische Schule beendet, an die ihre Eltern sie nach ihrer Scheidung geschickt hatten, wurde sie 1964 vom Manager der Rolling Stones entdeckt. Der von Mick Jagger und Keith Richards geschriebene Song “As Tears Go By” machte Marianne Faithfull mit kaum 17 Jahren zum Rock-‘n’-Roll-Star und zur Ikone des Swinging London. Als Jaggers Freundin teilte sie das Bandleben mit seinen Ausschweifungen, Skandalen und Drogenexzessen.

Einige Jahre später kehrte sie der Musik vorübergehend den Rücken und widmete sich ihrer ersten Leidenschaft, der Schauspielerei. Ihr skandalumwittertes Image verhalf ihr zu erfolgreichen Filmauftritten bei Jean-Luc Godard und an der Seite von Alain Delon, doch die Drogensucht trieb sie an den Abgrund. Nach ihrer Trennung von Mick Jagger im Jahr 1970 war sie so gut wie obdachlos; zwischen 1972 und 1979 folgten auf Perioden der Erholung mit kurzzeitigen Erfolgen erneute Einbrüche und Drogenexzesse. Schließlich rettete sie ihre Liebe zur Musik. Vor allem die Auseinandersetzung mit dem Werk von Kurt Weill brachte ihr endlich künstlerische Anerkennung.

Die Schauspielerin und Filmemacherin Sandrine Bonnaire schildert in einem sehr persönlichen Porträt den Werdegang Marianne Faithfulls, eines Mädchens aus gutem Hause, das sich mutig völlig neuen künstlerischen Ausdrucksformen öffnete und ein freies, unkonventionelles Leben führte. Dank ihrer Intelligenz und ihrem Interesse an Literatur und Kunst gelang es ihr, sich von den damals gängigen frauenfeindlichen Modellen freizumachen, die sie nur allzu gern auf die Rolle des Sexsymbols reduziert hätten.

Sandrine Bonnaire ging es in ihrem Porträt vor allem darum, die Frau hinter der Ikone einzufangen und zu zeigen, wie diese freiheitsliebende Künstlerin mit rauer Anmut, Zartgefühl und einem unverwüstlichen Sinn für Humor allen Widrigkeiten trotzte. In der Dokumentation wird deutlich, dass jede Etappe, jede Prüfung im Leben von Marianne Faithfull letztlich Stationen auf dem Weg zu ihrer Wiedergeburt waren, bis hin zu der vollendeten Künstlerin und Frau, die sie heute ist.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wir empfehlen Euch diese TV-Sendung sehr, bitten aber bei Interesse um Vormerkung, da wir eine Wiederholung des Termins auf unserer Homepage nicht garantieren können.

Manni Engelhardt -Stones-Club-Manager-

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Am 03.07.2020 erwartet uns ein TV-Leckerbissen! Der TV-Sender ARTE strahlt dann die Dokumentation unter dem Titel “Marianne Faithfull – Der raue Glanz der Seele” (Frankreich 2016) aus!

  1. Beatrice Lavalle sagt:

    Und wieder sage ich dem Rolling Stones-Club vielen herzlichen Dank für diesen tollen TV-Hinweis zu der Doku über Marianne Faithfull.
    Das gefällt nicht nur mir, sondern es wird sicherlich allen Faithfull-Fans sehr gut gefallen.
    Liebe Rolling Stones-Club-Mitglieder, ihr seid super und ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft.
    Beatrice Lavalle vom Marianne Faithfull-Fan-Club http://www.fanpop.com/clubs/marianne-faithfull

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.